Hermann Gaßner jun. und seine Beifahrerin Kathi Wüstenhagen holten sich bei der siebten Mobitel-Rally Maribor in Slowenien mit dem dritten Gesamtrang einen weiteren Sieg im diesjährigen Mitropa-Rally-Cup (MRC) - trotz eines Schadens am Zentraldifferenzial kurz vor Ende der Veranstaltung.

Erneut bot der deutsche Nachwuchs-Rallyefahrer eine beeindruckende Vorstellung. Bei der in umgekehrter Start-Reihenfolge am Freitagabend ausgefahrenen Zuschauerprüfung gelang Gaßner als letztem Starter die gleiche Zeit wie dem österreichischen Routinier Raimund Baumschlager im Skoda Fabia S 2000 und ging am Sonnabend zeitgleich mit ihm in die weiteren acht Wertungsprüfungen.

Am Samstagmorgen verschafften sich Gaßner und Wüstenhagen bereits zum Auftakt mit einer zweiten WP-Bestzeit fünf Sekunden Luft auf Baumschlager/Zeltner. Die beiden Österreicher konterten allerdings schon in der nächsten Prüfung und hielten mit einer erneut auf die Zehntelsekunde gleichen Zeit den Rückstand auf die beiden Deutschen zunächst konstant. Gaßner/Wüstenhagen bauten mit einer vierten Bestzeit in Folge ihren Vorsprung erst auf über acht Sekunden aus - um sich dann, nach einer erneuten Bestzeit der Österreicher, mit gerade noch zwei Sekunden Vorsprung in die Mittagspause zu retten.

Bei den beiden Finalprüfungen mit jeweils zwei Durchgängen am Nachmittag setzte sich der Schlagabtausch zwischen den beiden Teams nicht mehr fort: Baumschlager/Zeltner übernahmen in der vorletzten WP die Führung von Gaßner jun./Wüstenhagen, die sich aufgrund eines Zentraldifferenzialschadens gerade noch über die 20 km lange, letzte WP auf den dritten und letzten Platz des Siegertreppchen ins Ziel retten konnten.

Damit waren der Junior knapp zwanzig Sekunden schneller als sein Vater Hermann Gaßner, der mit seiner Copilotin Karin Thannhäuser im Mitsubishi Lancer EVO 10 Vierter wurde.

Von den 19 Mitropa-Cup-Teilnehmern erreichten 13 das Ziel in Wertung. In der Zwischenwertung haben Hermann Gaßner junior (264 P.) und Vater Hermann Gaßner (228) mittlerweile einen deutlichen Abstand auf ihre weiteren Verfolger Jiri Tosovski (169) und Rok Turk (161) herausgearbeitet.

Ergebnis der Rallye Maribor

1. Baumschlager/Zeltner 1:12:30,3
2. Waldherr/Ettel +1:21,8
3. Gaßner jun./Wüstenhagen +1:44,7
4. Gaßner/Thannhäuser +2:01,0
5. Stohl/Minor +2:58,8
6. Pelihan/Kacin +3:11,8
7. Danzinger/Hiebner +3:14,5