Auf dem Chicagoland Speedway in Joliet werden erst seit der Saison 2001 Sprint-Cup-Rennen ausgetragen. Alle acht Rennsieger sind am Samstagabend beim nächsten Flutlichtrennen am Start. Die beiden erfolgreichsten Fahrer waren bisher Kevin Harvick und Tony Stewart mit jeweils zwei Siegen. Harvick gewann die ersten beiden Rennen auf dieser Strecke und hofft auf ein Ende seiner Negativserie in dieser Saison. Seit dem vierten Rennen konnte er kein Top-Ten-Ergebnis mehr erzielen. Er liegt nur auf Rang 26 in der Meisterschaft - so schlecht stand er noch nie da.

Tony Stewart ist der Favorit

Tony Stewart als Spider-Man nach seinem Sieg 2007, Foto: NASCAR
Tony Stewart als Spider-Man nach seinem Sieg 2007, Foto: NASCAR

Ganz anders sieht es bei Stewart aus: Er erzielte zuletzt sechs Top-Ten-Resultate in Folge und gewann davon zwei Rennen. Nur Jimmie Johnson scheint momentan mithalten zu können. Allerdings konnte Johnson noch nicht in Joliet gewinnen. Er scheiterte bisher sehr knapp mit jeweils zwei zweiten und dritten Plätzen. Die anderen Top-Fahrer haben momentan immer wieder schwere Aussetzer durch Rennen mit geringer Punktausbeute. Im letzten Jahr gewann Kyle Busch knapp vor Johnson auf dem Chicagoland Speedway nach einer Regen-Pole und 165 Führungsrunden.

Montoya besitzt ein kleines Polster

Im letzten Jahr gewann Kyle Busch vor Jimmie Johnson, Foto: NASCAR
Im letzten Jahr gewann Kyle Busch vor Jimmie Johnson, Foto: NASCAR

Juan Pablo Montoya liegt momentan mit einem guten Punktepolster innerhalb der zwölf Chase-Ränge auf Position elf. In den letzten beiden Jahren wurde er hier als 15 sowie als 18. abgewunken. Kasey Kahne ist nach neun Rennen ebenfalls wieder in eine Chase-Position gefahren. Für Jeff Burton, Clint Bowyer und Brian Vickers ist ein gutes Ergebnis in Chicagoland Pflicht, sonst fährt der Chase-Zug ohne sie ab.

In der Entry List für Joliet stehen 46 Teams. Wieder dabei sind der Ex-Champion Bill Elliott, Mike Bliss, Dexter Bean, Mike Skinner und Mike Wallace. Auch an diesem Wochenende sind die Wetteraussichten für das Qualifying am Donnerstagabend und für den Rennsamstag nicht besonders gut. Sollte das Qualifying nicht stattfinden, sind Wallace, Raines und Bean über die Ownerpoints nicht qualifiziert.

Sieger der letzten Rennen

12.07.2008: Kyle Busch (Regen-Pole: Kyle Busch)
15.07.2007: Tony Stewart (Pole: Casey Mears)
09.07.2006: Jeff Gordon (Pole: Jeff Burton)
10.07.2005: Dale Earnhardt Jr. (Pole: Jimmie Johnson)
11.07.2004: Tony Stewart (Pole: Jeff Gordon)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

7,4 (8) Kevin Harvick, 2 Siege
7,8 (4) Kyle Busch, 1 Sieg
8,1 (7) Jimmie Johnson
9,2 (4) Brian Vickers
9,8 (8) Matt Kenseth
10,1 (8) Jeff Gordon, 1 Sieg
10,2 (8) Tony Stewart, 2 Siege
12,8 (6) Greg Biffle
13,0 (1) A.J. Allmendinger
13,7 (3) Clint Bowyer

Top 10: Driver Rankings 18/36

Marcos Ambrose ist einer der positiven Überraschungen in dieser Saison, Foto: NASCAR
Marcos Ambrose ist einer der positiven Überraschungen in dieser Saison, Foto: NASCAR

1 (0) Tony Stewart
2 (0) Jimmie Johnson
3 (+1) Carl Edwards
4 (+6) Kurt Busch
5 (-2) Jeff Gordon
6 (-1) Kasey Kahne
7 (-1) Juan Pablo Montoya
8 (+6) Denny Hamlin
9 (+8) Marcos Ambrose
10 (-1) Greg Biffle