Ein starkes Gewitter über Daytona Beach verhinderte die Austragung des Qualifyings auf dem Daytona International Speedway. Insgesamt war es bereits die vierte Absage einer Zeitenjagd in dieser Saison. In den letzten fünf Rennen gab es wetterbedingt sogar drei Startaufstellungen nach Owner Points. Tony Stewart bekam dadurch seine dritte Regen-Pole geschenkt und steht mit Jeff Gordon in der ersten Startreihe.

Was macht das Wetter am Samstag?

Dritte Regen-Pole für Tony Stewart, Foto: NASCAR
Dritte Regen-Pole für Tony Stewart, Foto: NASCAR

Stewart stand zuletzt in seiner Meistersaison 2005 in Daytona auf der Pole und gewann das Rennen nach 151 Führungsrunden. Seinen zweiten Sieg auf dieser Strecke feierte er genau ein Jahr später ebenfalls beim 400-Meilen-Rennen. Da die Wetteraussichten auch für den Samstagabend nicht besonders rosig aussehen, könnte es wie zum Saisonauftakt zu einem vorzeitigen Abbruch des Rennens kommen. Die Crew Chiefs werden also mehr auf das Wetterradar schauen, als ihnen lieb ist. Nur wenn die halbe Distanz von 80 Runden absolviert werden kann, wird es die volle Punktzahl für die Piloten geben. Deshalb werden die Fahrer bereits recht früh im Rennen eine härte Gangart anlegen.

Biffle und Reutimann starten von hinten

Greg Biffle startet von hinten, Foto: NASCAR
Greg Biffle startet von hinten, Foto: NASCAR

Zwei Fahrer die mitten im Kampf um die zwölf Chase-Plätze stehen werden ans Ende des Starterfeldes gesetzt: Greg Biffle startet im Ersatzauto und bei David Reutimann wurde der Motor gewechselt. Rookie Max Papis und Mike Wallace sind nicht im Rennen dabei. Das Team von Wallace zog seine Meldung zurück, dadurch rutschte Regan Smith noch in das 43-köpfige Starterfeld.

Coke Zero 400

Die ersten fünf Startreihen:

1. Tony Stewart (Chevrolet), keine Zeit
2. Jeff Gordon (Chevrolet)
3. Jimmie Johnson (Chevrolet)
4. Kurt Busch (Dodge)
5. Carl Edwards (Ford)
6. Denny Hamlin (Toyota)
7. Ryan Newman (Chevrolet)
8. Kyle Busch (Toyota)
9. Greg Biffle (Ford)
10. Matt Kenseth (Ford)