Der 14. Meisterschaftslauf der Sprint-Cup-Serie findet in Long Pond auf dem Pocono Raceway statt. Die Stecke ist ein einzigartiges Tri-Oval und befindet sich im noch immer in Privatbesitz. Neun der 46 Fahrer aus der Starterliste konnten bisher auf dem 2,5-Meilen-Kurs gewinnen. Jeff Gordon war der erfolgreichste Starter mit vier Siegen vor Bobby Labonte mit drei Erfolgen. In den letzten sechs Rennen gewannen Kasey Kahne und zweimal Denny Hamlin von der Pole aus. Jedes fünfte Rennen wird in Long Pond durchschnittlich vom besten Startplatz gewonnen.

Beste Zwischenbilanz für Tony Stewart

Carl Edwards mit Sieger-Salto beim letzten Rennen, Foto: NASCAR
Carl Edwards mit Sieger-Salto beim letzten Rennen, Foto: NASCAR

Tony Stewart übernahm nach dem letzten Wochenende die Führung in der Meisterschaft. Selbst in seinen beiden Meisterjahren konnte er nach 13 Saisonrennen noch nie so viele Punkte einfahren. Teamkollege Ryan Newman arbeitete sich nach fünf Top-10-Erfolgen in Serie schon auf Platz sechs im Gesamtstand vor. Beide sind die erfolgreichsten Fahrer der letzten Rennen ohne einen einzigen Saisonsieg. Der erste Sieg für das junge Stewart-Haas-Team will einfach nicht gelingen. In die Erfolgsspur zurückgekehrt ist Matt Kenseth nach drei Top-10-Resultaten in den letzten Rennen.

Einige Top-Fahrer stecken in einer Serie von erfolglosen Rennen mit Ergebnissen außerhalb der Top-10: Clint Bowyer, Dale Earnhardt Junior, Jeff Burton und Denny Hamlin. Kevin Harvick wartet sogar seit neun Rennen auf ein solches Ergebnis. Auch David Ragan, der im letzten Jahr nur knapp den Chase verpasste, war nur beim Daytona-Auftakt mit Platz sechs auf einem vorderen Platz zu finden.

Die ersten sechs in der Meisterschaft scheinen für den Chase 2009 gesetzt zu sein. Der Kampf um die letzten sechs Plätze zieht sich bis zum 19. Rang hin, den momentan Martin Truex Junior belegt. Juan Pablo Montoya liegt immer noch aussichtsreich auf dem 15. Platz. Ob dem Kolumbianer ausgerechnet auf dem Pocono Raceway der Sprung nach oben gelingt? Er gehört auf dieser Strecke zu den fünf schwächsten Fahrern mit einem Durchschnitt von Rang 28,5 aus vier Rennen mit zwei Ausfällen.

Patrick Carpentier feiert Comeback

Kasey Kahne gewann vor einem Jahr, Foto: NASCAR
Kasey Kahne gewann vor einem Jahr, Foto: NASCAR

An diesem Rennwochenende stehen nur 46 Team in der Meldeliste. Ein Comeback feiert Patrick Carpentier für Tommy Baldwin Racing. In 27 Sprint-Cup-Rennen war seine beste Platzierung ein 14. Rang in Daytona. In Long Pond belegte er vor einem Jahr den 32. Platz bei seinem einzigen Start auf dieser Strecke. Nach vier Jahren taucht auch der 50-jährige Mike Wallace wieder in Pocono auf und macht seinen zweiten Startversuch in dieser Saison.

Regeländerungen mit Double-File Restart

Nascar gab in dieser Woche eine sinnvolle Regeländerung bekannt, die ab Pocono für mehr Spannung bei den Restarts sorgen soll. Nun hat der Führende die Wahl, ob er bei einem Restart die Außenbahn oder die Innenbahn nutzen will. Ab der zweiten Reihe ist das Prozedere genau festgelegt: Die ungeraden Platzierungen starten innen, die geraden Platzierungen außen. Dieses neue Format gilt bei jedem Restart, egal wie viele Runden im Rennen noch zu fahren sind. Die überrundeten Fahrzeuge reihen sich nun erst hinter diesem Pulk auf. Die "Lucky-Dog"-Regel greift jetzt auch bis zum Rennende. Völlig neu und sehr wichtig ist die folgende Regelung: Wenn Überrundete sich bei einer Gelbphase dazu entschließen, auf der Strecke zu bleiben, werden sie vom Pace-Car vorbeigewunken. Sollte allerdings der Führende an die Box gehen, gewinnen alle diese Fahrzeuge eine Runde. Damit wird in Zukunft verhindert, dass unübersichtliche Situationen entstehen, in der die Spitzengruppe mitten im überrundeten Pulk fahren muss.

Sieger der letzten Rennen

03.08.2008: Carl Edwards (Pole: Jimmy Johnson)
08.06.2008: Kasey Kahne (Pole: Kasey Kahne)
05.08.2007: Kurt Busch (Pole: Dale Earnhardt Jr.)
10.06.2007: Jeff Gordon (Pole: Ryan Newman)
23.07.2006: Denny Hamlin (Pole: Denny Hamlin)
11.06.2006: Denny Hamlin (Pole: Denny Hamlin)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

6,2 (6) Denny Hamlin, 2 Siege
9,8 (14) Jimmie Johnson, 2 Siege
10,3 (32) Jeff Gordon, 4 Siege
10,7 (44) Mark Martin
13,0 (20) Tony Stewart, 1 Sieg
13,9 (14) Ryan Newman, 1 Sieg
14,2 (18) Matt Kenseth
14,2 (8) Carl Edwards, 2 Siege
14,5 (10) Brian Vickers
15,2 (6) Martin Truex Jr.

Top 10: Driver Rankings 13/36

Ryan Newman und Tony Stewart sind Top, Foto: NASCAR
Ryan Newman und Tony Stewart sind Top, Foto: NASCAR

1 (0) Ryan Newman
2 (0) Tony Stewart
3 (+1) Greg Biffle
4 (+1) Jimmie Johnson
5 (-2) Mark Martin
6 (+2) Matt Kenseth
7 (+4) Kurt Busch
8 (+4) Joey Logano
9 (-3) Jeff Burton
10 (0) Kyle Busch