Nachdem das Qualifying zum zehnten Lauf der Nationwide-Serie wegen Regen abgesagt wurde, starteten die 43 Fahrer nach den Owner-Points auf dem Darlington Raceway. Damit waren alle Favoriten in den ersten Startreihen und das Duell zwischen Kyle Busch und Carl Edwards konnte beginnen.

Kyle Busch mit Reifenschaden

Kyle Busch dominiert nach dem Start, Foto: NASCAR
Kyle Busch dominiert nach dem Start, Foto: NASCAR

Busch hatte allerdings kein Interesse an einem Zweikampf und dominierte das Rennen in Führung liegend souverän. Zwei Runden vor Rennende hatte er nur fünf Runden an Edwards und eine Führungsrunde an Tony Raines abgegeben. Die neunte Caution kurz vor Rennende sorgte für ein "Green-White-Checkered"-Finale. Während Busch hinter dem Pace-Car seine Reifen auf Temperatur hielt, überfuhr er ein Wrackteil und ein schleichender Plattfuss war die Folge. Das Team holte Busch zum Reifenwechsel an die Box, weil man sich nicht sicher war, ob der Reifen den Restart überleben würde. Dadurch fiel er auf Rang 18 zurück und konnte sich in den letzten beiden Runden nur noch um zwei Plätze vorarbeiten, da es nach wenigen Meters wieder zu einem Unfall kam, und das Feld hinter dem Pace-Car neutralisiert das Rennen zu Ende fuhr.

Die Meisterschaft ist wieder spannend

Matt Kenseth feiert seinen Sieg, Foto: NASCAR
Matt Kenseth feiert seinen Sieg, Foto: NASCAR

Matt Kenseth übernahm damit in der Verlängerung die Führung, ohne sich den Platz auf der Strecke erarbeitet zu haben. Nach seiner Pole im Sprint-Cup war es der zweite Erfolg für den Roush-Piloten an diesem Freitagabend. Für Kenseth war es Sieg Nummer drei in Darlington und der 25. Sieg in dieser Serie. Edwards verkürzte durch seinen dritten Rang den Rückstand im Gesamtstand auf 37 Punkte hinter Busch. Jason Leffler wurde Zweiter in Darlington und festigte seinen dritten Rang in der Meisterschaft. Mit Erik Darnell und Justin Allgaier belegten zwei Rookies die Plätze vier und fünf. Für Darnell war es das beste Ergebnis in seiner jungen Karriere beim dritten Nationwide-Start seit 2008.

Ergebnis: Diamond Hill Plywood 200

1. Matt Kenseth (Ford), 190/5 Punkte
2. Jason Leffler (Toyota), 170/0 Punkte
3. Carl Edwards (Ford), 170/5 Punkte
4. Eric Darnell (Ford), 160/0 Punkte
5. Justin Allgaier (Dodge), 155/0 Punkte
6. Ryan Newman (Chevrolet), 150/0 Punkte
7. Mike Bliss (Chevrolet), 146/0 Punkte
8. Jeff Burton (Chevrolet), 142/0 Punkte
9. Brian Vickers (Toyota), 138/0 Punkte
10. Scott Wimmer (Chevrolet), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 10/35

1. (0) Kyle Busch, 1.539 Punkte
2. (0) Carl Edwards, -37 Punkte
3. (0) Jason Leffler, -153 Punkte
4. (0) Joey Logano, -199 Punkte
5. (0) Brad Keselowski, -208 Punkte
6. (+1) Jason Keller, -358 Punkte
7. (-1) David Ragan, -400 Punkte
8. (+1) Scott Lagasse Jr., -444 Punkte
9. (+3) Justin Allgaier, -450 Punkte
10. (0) Steve Wallace, -451 Punkte