Der Trainingsschnellste Mark Martin übernahm als erster Starter gleich mit einem Rundenrekord die Führung. Die schnellste Zeit, die jemals auf dem Las Vegas Motor Speedway gefahren wurde, reichte aber nur zu Rang acht für den Hendrick-Piloten, weil gleich sieben Fahrer im Qualifying noch besser unterwegs waren. Kyle Busch war am Ende der Qualifikation der Schnellste am Freitag. Der Vorsprung des Gibbs-Toyota-Fahrers betrug minimale 0,045 Sekunden vor seinem älterer Bruder Kurt im Penske-Dodge. Für Kyle war es die fünfte Pole in seiner Sprint-Cup-Karriere.

Doch die Freunde der beiden Vegas-Boys über die erste Startreihe bei ihrem Heimspiel hatte nur statistischen Wert, denn Kyle muss nach einem Motorwechsel von hinten starten. Das gleiche Schicksal beklagte Brian Vickers am letzten Wochenende. Damit erbt Titelverteidiger Jimmie Johnson, nach der drittbesten Zeit, die erste Startreihe. Danach folgen zwei weitere Toyota mit David Reutimann und Marcos Ambrose. Für Ambrose bedeutete Rang fünf der beste Startplatz bei seinem 14. Cup-Start. Auch für Max Papis war Rang 26 eine persönliche Bestleistung im dritten Cup-Rennen.

Matt Kenseth mit schwachem Qualifying

Von den 16 "Go-or-go-homers" war erwartungsgemäß Tony Stewart der schnellste Fahrer auf Position zehn. Brad Keselowski startete zum ersten Mal in dieser Saison für das Hendrick-Team und erreichte einen sensationellen zwölften Rang. Bester Rookie war Joey Logano auf Platz 20.

Drei Fahrer konnten sich nur über die Owner Points qualifizieren: Matt Kenseth, Casey Mears und Scott Speed. Der zweifache Saisonsieger Matt Kenseth stand am Ende der Qualifikation nur auf Position 44 in der Zeitentabelle. Acht Fahrer sind nicht in der Show am Sonntag dabei: Travis Kvapil, Dave Blaney, Mike Garvey, Jeremy Mayfield, Sterling Marlin, Scott Riggs, Tony Raines und der Debütant Dexter Bean. Die 43 Starter dürfen nun erstmals beim "Shelby 427" 27 Meilen mehr absolvieren - dem Sponsor sei Dank.

Shelby 427: Die ersten fünf Startreihen

1. Kyle Busch (Toyota) 29.033 Sekunden
2. Kurt Busch (Dodge) 29.078
3. Jimmie Johnson (Chevrolet) 29.081
4. David Reutimann (Toyota) 29.091
5. Marcos Ambrose (Toyota) 29.117
6. Jryan Newman (Chevrolet) 29.127
7. Kasey Kahne (Dodge) 29.129
8. Mark Martin (Chevrolet) 29.140
9. Kevin Harvick (Chevrolet) 29.145
10. Tony Stewart (Chevrolet) 29.155