Der Saisonabschluss der Sprint-Cup-Serie findet zum siebten Mal in Homestead-Miami statt. Zwei Fahrer können noch den Titel holen. Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) führt die Meisterschaft an und könnte zum dritten Mal in Folge Champion werden. Die Aussichten für ein Triple sind mehr als gut, denn ein 36. Rang auf dem Homestead-Miami Speedway reicht garantiert zur Titelverteidigung aus.

Carl Edwards (Roush-Ford) kann in diesem Duell eigentlich nur auf einen Ausfall des Hendrick-Piloten hoffen. Beide Fahrer konnten bisher auf diesem 1,5-Meilen-Oval in Florida noch nicht gewinnen. In den letzten vier Jahren gewannen nur Ford-Piloten aus dem Roush-Team dieses Rennen. Nach drei Erfolgen von Greg Biffle gewann Matt Kenseth sehr überzeugend im letzten Jahr. Jimmie Johnsons bestes Resultat auf dieser Strecke war ein zweiter Rang in der Saison 2004.

Im letzten Jahr startete er von der Pole und wurde Siebter. Carl Edwards ist im Durchschnitt der erfolgreichste Fahrer. Sein bestes Rennen machte er 2005 als er von der Pole aus nach 94 Führungsrunden als Vierter abgewunken wurde.

Sieht Homestead zum letzten Mal mehr als 43 Teams?

Zum letzten Rennen haben 46 Teams gemeldet. Ob in der kommenden Saison bei der wirtschaftlichen Lage in Amerika überhaupt noch bis zu 50 Teams antreten werden, ist kaum anzunehmen. Bei einigen Teams fehlen jetzt schon die Sponsorenverträge für die kommende Saison und die Hersteller stehen im Fokus der Wirtschaftskrise.

Bei den Qualifikanten gab es die üblichen Veränderungen im Starterfeld. Aric Almirola übernimmt wieder das Steuer von Mark Martin im DEI-Chevrolet. Bei PE-Dodge muss Kyle Petty das Lenkrad an Chad McCumbee übergeben und Tony Raines sitzt im Wagen von Johnny Sauter (Haas-Chevrolet).

Um im letzten Rennen noch unter die ersten 35 Top-Teams zu kommen, gab es einen Startnummerntausch beim Red Bull Team zwischen der #83 und der #84: Brian Vickers soll in Homestead die entscheidenen Punkte im Toyota-Camry für Scott Speed erzielen, damit der Rookie in den ersten fünf Saisonrennen 2009 automatisch qualifiziert ist. Wieder am Start sind Brad Keselowski im fünften Hendrick-Chevrolet und Max Papis für Germain-Toyota, nachdem beide Fahrer in Phoenix nicht dabei waren.

Saisonfinale auch in der Nationwide-Serie und bei den Trucks

In der Nationwide-Serie gibt es ebenfalls ein Duell um den Titel. Clint Bowyer führt mit 56 Punkten vor dem Titelverteidiger Carl Edwards. Auch hier muss Carl Edwards hoffen, dass sein Gegner Probleme im Rennen bekommt und nicht in die Top 10 fährt. Noch spannender ist es in der Craftsman-Truck-Serie: Johnny Benson führt mit nur drei Punkten Vorsprung vor Ron Hornaday.

Beim letzten Saisonfinale konnte Ron Hornaday noch einen Rückstand von 29 Punkten auf Mike Skinner aufholen und wurde in Homestead Champion. Todd Bodine liegt auf Rang drei im Gesamtstand und ist bei einem Abstand von 143 Punkten in einer ähnlichen Position wie Carl Edwards im Sprint Cup.