Die zehnte Absage eines Qualifying in dieser Saison überraschte kaum noch. Die Regenwolken wandern in diesem Jahr entsprechend dem Terminkalender der Nascar-Serie mit konstanter Bosheit durch die gesamten Staaten.

In Hampton reichten mehrere Schauer aus, um erst das Training nach acht Minuten zu beenden und danach für die dritte Qualifikationsabsage in Folge zu sorgen.

Die Startaufstellung entspricht also wieder einmal den aktuellen Owner Points. Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) führt damit das Starterfeld zum zehnten Mal in dieser Saison in die erste Runde. Die Hälfte seiner Poles bekam er allerdings durch die Wetterbedingungen geschenkt. Das ist nun mal ein Vorteil, den man als Führender im Gesamtstand genießt. Neben dem Titelverteidiger steht Greg Biffle (Roush-Ford) in Startreihe eins. Es folgen in der nächsten Reihe Jeff Burton (RCR-Chevrolet) und Carl Edwards (Roush-Ford). Das sind auch die vier Fahrer, die noch große Chancen auf die Meisterschaft 2008 besitzen.

Zwei Teams sind durch den Ausfall automatisch nicht qualifiziert und können schon mal die Reise zur nächsten Strecke antreten. Die Wolkenfront wird ihnen garantiert Richtung Talladega folgen. Es traf die beiden enttäuschten Jungstars Joey Logano (Gibbs-Toyota) und Bryan Clauson (Ganassi-Dodge). Immerhin konnten 28 von 45 Fahrer in acht trockenen Minuten einige Runden beim ersten Training absolvieren. In dieser kurzen Zeit war Ryan Newman (Penske-Dodge) vor Greg Biffle der schnellste Pilot auf dem Atlanta Motor Speedway.

Für das "Pep Boys Auto 500" am Sonntag sind die Wetteraussichten positiv. Das 33. Saisonrennen auf der Highspeed-Strecke in Georgia wird mit Spannung erwartet.