Das 26. NASCAR Cup-Rennen der Regular Season auf dem Daytona International Speedway endete nach 163 Runden in der Verlängerung mit dem dritten Saisonsieg von Chris Buescher im RFK-Ford. Es war gleichzeitig sein erster Erfolg in Daytona und insgesamt sein fünfter Karriere-Sieg.

Nach dem Start führte Polesetter Chase Briscoe im Stewart-Haas-Ford insgesamt 67 Runden lang das Feld an. Er wurde in den Unfall verwickelt, der zur Verlängerung führte und musste sich mit Rang 30 begnügen. Die erste Stage gewann Martin Truex Junior nach 35 Runden hauchdünn vor seinem Gibbs-Teamkollegen Christopher Bell. Toyota-Pilot Truex beendete das Rennen auf Platz 24 und wurde damit als punktbester Fahrer nach 26 Rennen Regular Season-Champion.

Big One in Runde 95: Massencrash mit 16 Autos
Big One in Runde 95, Foto: LAT Images

Die zweite Stage endete in Runde 95 mit einem gewaltigen 'Big One' an der Spitze des Feldes. In dem Massencrash waren 16 Fahrer involviert. Nach vielen Reparaturarbeiten waren anschließend nur noch 27 von 39 Autos in der Führungsrunde. Brad Keselowski wurde im RFK-Ford nicht getroffen und gewann die zweite Stage.

Unfall: Ryan Preece im Stewart-Haas-Food mit zehnfachem Überschlag.
Ryan Preece überschlägt sich mehrfach, Foto: LAT Images

Ryan Preece war in einen heftigen Unfall verwickelt, der fünf Runden vor Schluss die letzte Gelbphase auslöste. Er rutschte auf der Gegengeraden ins Gras und überschlug sich mindestens zehn Mal. Er konnte sich aus eigener Kraft aus dem Auto befreien, wurde aber auf eine Trage gelegt und zum Infield Care Center gefahren. Anschließend wurde er ins Krankenhaus transportiert.

Beim Restart ging Buescher als Zweiter wieder an den Start, mit Teamkollege und Mitbesitzer Keselowski hinter ihm. Keselowski schob ihn beim Restart an die Spitze des Feldes, die Buescher bis zum Sieg nicht mehr abgab.

Galerie: Alle Bilder vom Daytona International Speedway

Buscher erzielte seine drei Saisonsiege in den letzten fünf Rennen. Zweiter wurde Keselowski vor Aric Almirola. Ford gelang damit ein 1-2-3-Sieg in Daytona. Chase Elliott wurde Vierer im Hendrick-Chevrolet und verpasse damit die Playoffs. Titelverteidiger Joey Logano wurde Fünfter vor Alex Bowman, der als zweiter Hendrick-Pilot nicht den Sprung in die Playoffs schaffte. Die Top-10 komplettierten Kyle Busch, William Byron, Kevin Harvick und Corey LaJoie auf Platz zehn.

Fünf Toyota-Piloten waren in Unfälle verwickelt. Nur Bubba Wallace kam ohne Kaltverformungen als bestplatzierter Fahrer auf Position zwölf ins Ziel. Das reichte für Wallace, um als letzter Fahrer über die Gesamtpunkte das 16. Playoff-Ticket zu lösen.

Hier geht es zum RACE CENTER mit allen Infos und Statistiken zum 26. Rennen: