Das Knock-Out-Qualifying zur zweiten Eliminator-8-Round auf dem Texas Motor Speedway konnte Brad Keselowski für sich entscheiden. Zusammen mit seinem Teamkollegen Joey Logano, der am Sonntag von Platz vier starten wird, holte Team Penske fünf der letzten sechs Pole Awards. Für Keselowski war es die erste Texas-Pole sowie die dritte Bestzeit in diesem Jahr. Bei seinen bisherigen zwölf Rennen auf dem Oval steht ein zweiter Platz aus der Saison 2012 als bisher bestes Ergebnis in der NASCAR-Statistik. Titelverteidiger Kevin Harvick startet ebenfalls aus der ersten Reihe. Von den verbliebenen acht Chasern schafften nur Carl Edwards, der bereits für das Finale qualifizierte Jeff Gordon sowie Martin Truex Junior kein Top-12-Ergebnis.

Texas-Rekordsieger Jimmie Johnson, Foto: General Motors
Texas-Rekordsieger Jimmie Johnson, Foto: General Motors

Vorschau

Für das 34. Saisonrennen in Fort Worth waren 45 Teams gemeldet. Es gab die üblichen Wechsel bei Go FAS Racing, Premium Motorsports und Circle Sport Racing. Für Kyle Fowler kam Joey Gase zum seinem dritten Einsatz in diesem Jahr. Reed Sorenson ersetzte Timmy Hill und Brian Scott übernahm das Steuer von Rookie Alex Kennedy. Wieder dabei war Ryan Blaney für Wood Brothers Racing sowie Michael McDowell bei Leavine Family Racing. Sorenson und McDowell benötigten im Qualifying ein Top-36-Resultat, um im Rennen dabei zu sein. Blaney und McDowell würden bei einem Ausfall der Qualifikation nicht startberechtigt sein.

Matt Kenseths Einspruch gegen die Sperre von zwei Rennen wurde am Donnerstag von NASCAR abgewiesen. Das Manöver des Gibbs-Piloten wurde als Revanchefoul gegen Logano gewertet. NASCAR reduzierte allerdings den Bewährungszeitraum bis zum 31. Dezember 2015. Für Kenseth wird Erik Jones den Gibbs-Toyota übernehmen. Jones war in dieser Saison bereits für Denny Hamlin und Kyle Busch aus dem gleichen Team eingesprungen. Das 19-jährige Talent ist momentan mit zwei Siegen und 17 Top-10-Resultaten Tabellenführer in der Truck-Serie.

Kurt Busch holte beim letzten Qualifying im April 2015 seine erste Pole Position in Fort Worth. Auch sein Bruder Kyle, Kenseth, Edwards, Jimmie Johnson, Greg Biffle, David Ragan und Kasey Kahne gewannen je einen Pole Award. Zweimal in Folge konnte Ryan Newman auf dem 1,5 Meilen langen Quad-Oval das Qualifying für sich entscheiden. Auch Tony Stewart, der den Streckenrekord mit 200.111 mph vor einem Jahr aufstellte, Truex, Gordon und Dale Earnhardt Junior standen in zwei Rennen auf dem besten Startplatz. Für Ragan und Truex war es gleichzeitig die erste Pole in ihrer Sprint-Cup-Karriere.

Final-Teilnehmer Jeff Gordon bekam vor dem Qualifying zwei zusätzliche PS überreicht. Die Shetland-Ponies waren ein Geschenk für seine Kinder, Foto: NASCAR
Final-Teilnehmer Jeff Gordon bekam vor dem Qualifying zwei zusätzliche PS überreicht. Die Shetland-Ponies waren ein Geschenk für seine Kinder, Foto: NASCAR

Training: Keselowski vor Harvick

Ein 85-minütiges Training war vor dem Qualifying angesetzt. Keselowski drehte mit seinem Penske-Ford nur sieben Runden und war trotzdem der schnellste Fahrer mit 197.059 mph in 27.409 Sekunden. Harvick wurde im Stewart-Haas-Chevrolet Zweiter vor Gibbs-Pilot Edwards im schnellsten Toyota. Hinter Nicht-Chaser Kyle Larson belegte Logano im zweiten Penske-Ford Platz fünf. Kenseth-Ersatzfahrer Jones absolvierte 21 Runden und kam dabei auf einen guten achten Rang.

Q1: Top-Zeit von Keselowski

Unter Flutlicht begann die erste Runde im Knock-Out-Qualifying auf dem Texas Motor Speedway. Nach drei Minuten hatte Keselowski mit 198.282 mph in 27.234 Sekunden die Führung vor Denny Hamlin und Larson übernommen. Streckenrekordhalter Stewart übernahm kurz darauf Rang zwei, bevor er von Logano verdrängt wurde. Die Zeiten von den Chasern Harvick, Gordon, Edwards und Truex reichten nicht für die Top-10. Kurt Busch machte einen Sprung auf Rang vier und sein Bruder Kyle platzierte sich direkt dahinter.

Fünf Minuten vor Ende der 20-minütigen Session war von den Chasern Truex der Wackelkandidat für die Top-24. Es gab anschließend keine großen Veränderungen und alle Chaser waren für die zweite Runde qualifiziert. Jones platzierte sich auf dem zehnten Rang und Brett Moffitt war der schnellste Rookie auf Position 35. McDowell erreichte Platz 33 und damit die Qualifikation für das Rennen. Sorenson und Gase verpassten den Sprung in das Starterfeld.

Die beiden Stewart-Haas-Chaser Kevin Harvick und Kurt Busch, Foto: General Motors
Die beiden Stewart-Haas-Chaser Kevin Harvick und Kurt Busch, Foto: General Motors

Q2: Beide Penske-Fahrer in Front

Jetzt hatten die verbliebenen Piloten nur noch zehn Minuten Zeit, um eine Top-12-Platzierung zu erreichen. Logano übernahm zunächst die Führung vor Johnson. Keselowski war anschließend 0.109 Sekunden schneller als sein Teamkollege. Edwards Zeit reichte nur für Rang elf und Harvick übernahm Platz drei vor Kurt Busch. Gordon musste sich mit Platz 16 begnügen, während Kyle Busch die fünftbeste Zeit fuhr. Der letzte Chaser war Truex, der allerdings nur Platz 23 erreichte. Die Piloten hatten noch zwei Minuten, um sich zu verbessern.

Edwards verpasste die Top-12 um 0.004 Sekunden und startet am Sonntag von Rang 13. Auch Gordon und Truex konnten sich nicht verbessern und werden von Platz 18 und 23 in das Rennen gehen. Keselowski gewann auch die zweite Runde vor den restlichen vier Chasern.

Q3: Keselowski war nicht zu schlagen

Um die Pole Position kämpften nun sechs Chevrolet-Teams, davon drei Fahrer von Stewart-Haas-Racing. Beide Penske-Ford und Biffle im Roush-Fenway-Ford, sowie drei Gibbs-Toyota-Piloten waren ebenfalls noch in der dritten Runde über fünf Minuten vertreten. Logano legte die erste Zeit vor, die von Danica Patrick und Earnhardt nicht erreicht wurde. Jones übernahm Platz zwei und Keselowski raste mit 0.212 Sekunden Vorsprung auf Platz eins. Harvick scheiterte anschließend knapp an der neuen Bestzeit. Auch die drei Gibbs-Fahrer konnten die Zeit von Keselowski nicht toppen.

Damit steht Keselowski zum dritten Mal in dieser Saison auf dem besten Startplatz. Daneben startet Harvick zum siebten Mal von Rang zwei. In der zweiten Startreihe stehen Kyle Busch und Logano vor den beiden Nicht-Chasern Larson und dem starken Jones. Sieber wurde Kurt Busch vor Johnson, Hamlin und Earnhardt. Mit Patrick, die ihr bestes Qualifying-Ergebnis in diesem Jahr schaffte, sowie Biffle, starten zwei weitere nicht im Chase vertretene Fahrer aus der Top-12.

Brad Keselowski feiert seinen dritten Pole Award in diesem Jahr , Foto: NASCAR
Brad Keselowski feiert seinen dritten Pole Award in diesem Jahr , Foto: NASCAR

Rückblick

Texas-Rekordsieger Jimmie Johnson bei seinem letzten Sieg im April 2015, Foto: NASCAR
Texas-Rekordsieger Jimmie Johnson bei seinem letzten Sieg im April 2015, Foto: NASCAR

Am Sonntag wird das 30. Rennen seit 1997 auf dem Quad-Oval ausgetragen. Seit der Saison 2005 ist der Texas Motor Speedway zweimal im Jahr im Kalender vertreten. Nur Gordon war in allen bisherigen Rennen dabei. Keselowski und Trevor Bayne debütierten in Fort Worth und Earnhardt schaffte in der Saison 2000 auf dieser Strecke seinen ersten Cup-Sieg. Roush Fenway ist mit neun Siegen das erfolgreichste Team.

Hendrick Motorsports stellt allerdings mit Johnson den besten Fahrer, denn der Ex-Champion siegte hier fünf Mal und gewann auch die letzten beiden Austragungen. Edwards folgt mit drei Erfolgen vor Hamlin, Stewart, Kenseth und Biffle mit zwei Besuchen in der Victory Lane. Außer Earnhardt konnten auch Newman, Gordon, Kahne, Logano und die beiden Busch-Brüder je einen Sieg feiern.

Drei Rennen wurden durch Kyle Busch, Johnson und Kahne von der Pole gewonnen. Kenseth schaffte bei seinem Sieg in der Saison 2002 das Kunststück, von Startposition 31 noch zu gewinnen. Den spannendsten Zieleinlauf gab es im April 2004, als Elliott Sadler mit einem Vorsprung von 0.028 Sekunden vor Kahne siegte. Vor genau einem Jahr wurde mit 13 Gelbphasen ein neuer Rekord aufgestellt. Das abwechslungsreichste Rennen gab es im Herbst 2007, als 33 Mal die Führung wechselte. Im letzten Jahr wurden beide Läufe erst nach einer GWC-Verlängerung entschieden. Insgesamt gab es schon fünf Rennen in Texas, die seit 2006 über die eigentliche Renndistanz von 334 Runden gingen. Die Startflagge zum 34. Saisonlauf fällt am Sonntag gegen 20:16 MEZ.

34. Lauf: AAA Texas 500
Texas Motor Speedway, Fort Worth, VA
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, Pole Position, 27.421 Sekunden
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
3. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
4. Joey Logano (Ford) Team Penske
5. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
6. Erik Jones (Toyota) Joe Gibbs Racing
7. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
8. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
9. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
10. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports
11. Danica Patrick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
12. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing