Nach drei Qualifikationsrunden hatte Kasey Kahne im letzten Moment die Bestzeit im Knock-Out-Qualifying auf dem Michigan International Speedway erzielt. Der Hendrick-Pilot konnte den zuvor im Training und im Qualifying dominierenden Kevin Harvick verdrängen. Nach dem Motto: "Catch him if you Kahne" steht der 35-Jährige zum ersten Mal in dieser Saison auf der Pole Position. Insgesamt war es der 27. Pole Award für Kahne. Dem stehen nur 17 Siege gegenüber, von denen er allerdings fünf vom besten Startplatz aus holte. Das war auch im Jahr 2006 so, als Kahne von der Pole aus, seinen bisher einzigen Michigan-Sieg feiern konnte.

Vorschau

44 Fahrer standen in der Meldeliste für das 15. Saisonrennen in Brooklyn. Mike Bliss übernahm das Cockpit von Travis Kvapil bei Go FAS Racing. Wood Brothers Racing meldete zum sechsten Mal in dieser Saison Ryan Blaney, der sich bisher immer qualifizieren konnte. In zwei Qualifikationen schaffte der junge Blaney sogar den Sprung in die Top-12. Brendan Gaughan war der einzige Qualifikant, der sich nur mit einem Top-36-Resultat für das 15. Saisonrennen qualifizieren konnte.

Mit sechs Pole Awards ist Jeff Gordon der Qualifikations-König auf dem Michigan International Speedway. Das letzte Herbst-Rennen gewann der scheidende Hendrick-Pilot von der Pole aus. Dale Earnhardt Junior, Kurt Busch und Kahne standen bisher zweimal auf dem besten Startplatz. Greg Biffle, Joey Logano, J.J. Yeley, Carl Edwards, Ryan Newman sowie Harvick, der vor einem Jahr das Qualifying gewann, haben einen Award in ihrer Michigan-Statistik stehen.

Titelverteidiger Kevin Harvick war erneut Trainingsschnellster, Foto: NASCAR
Titelverteidiger Kevin Harvick war erneut Trainingsschnellster, Foto: NASCAR

Training: Zwei Regenunterbrechungen und Bestzeit von Harvick

Das 85-minütige Training vor dem Qualifying wurde zwei Mal durch leichte Regenschauer unterbrochen. Am Ende der Session hatte Harvick im Stewart-Haas-Chevrolet mit seiner fünften und letzten Runde die Bestzeit gefahren. Es war die bereits die siebte Trainings-Bestzeit für den amtierenden Champion in dieser Saison. Penske-Fahrer Logano wurde Zweiter vor Martin Truex Junior. Hinter dem Dritten Denny Hamlin folgten mit Gordon, Jimmie Johnson und Kahne gleich drei Hendrick-Chevrolet auf den nächsten Plätzen. Kurt Busch hatte Pech, als er in Kurve zwei in der Mauer des Speedways landete. Das Qualifying musste der ältere Busch-Bruder im Ersatzfahrzeug bestreiten.

Q1: Harvick klar der Schnellste

Es dauerte keine drei Minuten, dann führte der Trainingsschnellste Harvick die Zeitentabelle im Knock-Out-Qualifying an. Hamlin übernahm zwei Minuten später den zweiten Rang. Blaney zeigte erneut sein Talent uns stellte den Wood-Brothers-Ford auf Platz vier. Genau zur Halbzeit der 20-minütigen ersten Runde war Kahne der neue Zweite. Zu diesem Zeitpunkt lagen Aric Almirola, Newman und Danica Patrick außerhalb der Top-24.

Im letzten Moment schafften Newman und Patrick den Sprung in die nächste Runde. Dafür war für Jamie McMurray, Almirola und A.J. Allmendinger das Qualifying beendet. Bester Rookie wurde Brett Moffitt, der am Sonntag vom 37. Startplatz in das Rennen gehen wird. Gaughan war deutlich der langsamste Fahrer und ist beim 15. Saisonlauf nicht dabei. Bei seinem 14. Qualifikationsversuch scheiterte der Premium-Motorsports-Fahrer bereits zum siebten Mal.

Martin Truex Junior und Jimmie Johnson starten aus der Top-10, Foto: NASCAR
Martin Truex Junior und Jimmie Johnson starten aus der Top-10, Foto: NASCAR

Q2: Harvick erneut top

Auch in der zweiten Session legte Harvick wieder deutlich die schnellste Zeit vor. Brad Keselowski übernahm Platz zwei vor Kyle Busch. Logano und Johnson verdrängten anschließend Kyle Busch. Dann machte Kahne einen Sprung auf Platz zwei und Edwards folgte auf Position drei, bevor Gordon den Gibbs-Piloten wieder verdrängte.

Zwei Minuten vor Ende der zehnminütigen Session versuchten einige Fahrer einen erneuten Angriff, um eine Top-12-Zeit zu erzielen. Austin Dillon verdrängte mit seinem dritten Versuch Hamlin vom zwölften Platz. Außerdem schieden Earnhardt, Tony Stewart, Kyle Larson, Paul Menard, David Ragan, Patrick, Trevor Bayne, Biffle, Ty Dillon, Newman und Kurt Busch im Ersatzfahrzeig aus.

Q3: Kahne holt Pole im letzten Moment

Im Finale um die Pole standen sich sechs Chevrolet, drei Ford und drei Toyota gegenüber. Erneut bestand die Toyota-Fraktion nur aus Gibbs-Fahrern. Harvick war zwar etwas langsamer, als in der zweiten Session, übernahm aber trotzdem die Führung. Keselowski war Zweiter vor Edwards. Eine Minute vor Ende der Runde knallte Kahne eine neue Bestzeit von 35.645 Sekunden in den Asphalt.

Kahne holte damit seinen ersten Pole Award in dieser Saison. Harvick wurde zum vierten Mal als Zweiter knapp geschlagen. Keselowski und Edwards starten aus der zweiten Reihe vor Blaney und Gordon. Für Blaney ist es bereits die dritte Top-12-Platzierung im sechsten Qualifying. Austin Dillon startet von Platz sieben gefolgt von Johnson, Truex, Kyle Busch, Logano und dem Zwölften Matt Kenseth. Nur Logano erreichte bereits zum 13. Mal die letzte Runde des Knock-Out-Qualifying.

Kasey Kahne holt seinen ersten Pole Award in diesem Jahr, Foto: NASCAR
Kasey Kahne holt seinen ersten Pole Award in diesem Jahr, Foto: NASCAR

Rückblick

Auf dem zwei Meilen langen D-Oval kommt es am Sonntag zur 92. Austragung im Sprint Cup. Rekordsieger ist Biffle mit vier Siegen. Die letzten Erfolge datieren aus der Saison 2012 und 2013, als er zwei Rennen in Folge gewinnen konnte. Gordon holte seinen dritten Michigan-Sieg im August 2014. Sechs aktive Fahrer stehen mit zwei Erfolgen in der Statistik: Earnhardt, Newman, Hamlin, Kenseth, Edwards und Kurt Busch. Sechs weitere Fahrer gewann jeweils ein Rennen. Darunter auch Tabellenführer Johnson, dem vor einem Jahr der längst überfällige Sieg gelang.

Die Rekordzahl von zehn Gelbphasen gab es im Herbstrennen 2006. In den letzten sechs Rennen sammelte das Pace Car, bis auf eine Ausnahme, immer acht Mal die Fahrzeuge ein. Über 20 Führungswechsel sind normal innerhalb der 200 Runden. Nur im Herbstrennen der Saison 2012 gab es eine Verlängerung über zwei Runden. Der 15. Saisonlauf wird am Sonntag gegen 19:16 Uhr MESZ gestartet.

15. Lauf: Quicken Loans 400
Michigan International Speedway, Brooklyn, MI
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, Pole Position, 35.645 Sekunden
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
3. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
4. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
5. Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing
6. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports
7. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
8. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
9. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing
10. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
11. Joey Logano (Ford) Team Penske
12. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing