Kurt Busch gewann den 15. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Michigan International Speedway. Nach 138 von 200 Runden musste das Rennen nach dem vierten Regenschauer endgültig abgebrochen werden. Erst nach fast fünf Stunden wurde Kurt Busch zum Sieger erklärt. Die Fahrzeit betrug allerdings nur 2:21:55 Stunden. Es war der zweite Saisonsieg für den Stewart-Haas-Piloten und der dritte Erfolg in Michigan nach 2003 und 2007.

Regenunterbrechung nach elf Runden

Unter stark bewölktem Himmel erfolgte der Start zum 15. Saisonlauf. Polesetter Kasey Kahne wurde nach dem Start kurz vor Beendigung der ersten Runde von Carl Edwards überholt. Anschließend wechselte die Führung zwischen dem Hendrick- und Gibbs-Piloten mehrfach, bevor sich Edwards etwas absetzen konnte. Nach elf Runden wurde Regen in Kurve eins und zwei gemeldet und das Pace Car sammelte die Fahrzeuge ein.

Polesetter Kasey Kahne beim Start auf der oberen Linie , Foto: NASCAR
Polesetter Kasey Kahne beim Start auf der oberen Linie , Foto: NASCAR

Der Regen wurde stärker und das Rennen musste unterbrochen werden. Die Top-5 zum Zeitpunkt der Rennunterbrechung: Erster Edwards vor Kahne, Kevin Harvick, Jeff Gordon und Ryan Blaney. Die Air-Titan-Fahrzeuge schafften es tatsächlich, innerhalb einer Stunde, die zwei Meilen lange Strecke zu trocknen. Anschließend fuhren die Piloten einige Runden hinter dem Pace Car her, während Aric Almirola Reparaturarbeiten in der Boxengasse durchführen musste. Bevor ein Restart erfolgen konnte, öffnete der Himmel erneut leicht seine Schleusen.

Regenschauer Nummer drei nach 45 Runden

35 Minuten nach der zweiten Rotphase wurde der nächste Versuch unternommen, das Rennen fortzuführen. Alex Bowman erlitt während der Einführungsrunden einen Reifenschaden und verlängerte die Gelbphase bis zur 29. Runde. Ausgerechnet bei seinem 50. Sprint-Cup-Rennen musste Bowman seine Garage aufsuchen. Edwards konnte beim Restart seine Führung verteidigen und setzte sich gleich von seinen Verfolgern ab. Truex machte innerhalb von zwei Runden vier Ränge gut und übernahm Platz zwei vor Kahne, Gordon und Harvick. In Runde 40 kam die angekündigte Competition Caution und die Fahrer bogen Richtung Boxengasse ab.

Alle Fahrer nahmen nur zwei frische Reifen mit, trotzdem gab es nach dem Rennen in der Boxengasse zahlreiche Veränderungen. Neuer Leader war jetzt Harvick vor Dale Earnhardt Junior und den drei Gibbs-Toyota mit Kyle Busch, Edwards sowie Matt Kenseth. Tabellenführer Jimmie Johnson hatte bei seinen Stopp Probleme und lag nur noch an 42. Position. Kaum waren die Piloten wieder auf der Strecke, sorgte der Wettergott für den nächsten Schauer und das Rennen musste zum dritten Mal unterbrochen werden.

Ständiger Anblick: Die Fahrzeuge unter einer Regenhaube in der Boxengasse, Foto: NASCAR
Ständiger Anblick: Die Fahrzeuge unter einer Regenhaube in der Boxengasse, Foto: NASCAR

Harvick führte zur Rennhalbzeit

Nach weiteren 36 Minuten war die Strecke wieder befahrbar und der vierte Restart erfolgte in der 52. Runde. Eine Runde später gab es die nächste Rennunterbrechung, als Kyle Busch die Kontrolle über seinen Toyota verlor und in der Mauer landete. Die Pechsträhne des lange verletzten jungen Vaters geht im Sprint Cup also weiter. Als das Rennen fortgesetzt wurde, setzte sich Harvick leicht ab. Kenseth war Zweiter vor Edwards und Kurt Busch. Ab der 80. Runde kamen die ersten Fahrer unter Grün zum Boxenstopp. Joey Logano und Denny Hamlin blieben lange auf der Strecke. Logano trieb es etwas zu weit und ihm ging in der 95. Runde der Sprit aus. Mit Not konnte er sich in die Boxengasse retten. Jetzt lag Danica Patrick in Führung, die am besten mit dem Spritverbrauch haushalten konnte.

Carl Edwards führte 41 Runden, Foto: NASCAR
Carl Edwards führte 41 Runden, Foto: NASCAR

Nach 97 Runden hatten alle Fahrer ihren Stopp absolviert. Zur Rennhalbzeit war Harvick mit fast drei Sekunden Vorsprung Erster vor Kenseth und Edwards. Jetzt waren nur noch 25 Piloten in der Führungsrunde. Patrick, Greg Biffle und Gordon, nach einem Reifenschaden, lagen eine Runde zurück. Für Edwards ging es immer weiter nach hinten, während Ty Dillon bis auf Rang sieben vorgefahren war. Harvick baute den Vorsprung mittlerweile auf 4.5 Sekunden aus und absolvierte gleichzeitig seine 1.200 Führungsrunde in dieser Saison. Nach 120 Runden kamen erneut einige Fahrer zum Service in die Boxengasse gefahren. Harvick musste nach seinem Stopp erneut seine Crew aufsuchen, da er einen Plattfuß zu beklagen hatte. Dadurch lag er zu diesem Zeitpunkt zwei Runden zurück.

Pech für Harvick und erneuter Regen

In der 125. Runde gab es wegen Debris die nächste Caution. Nach den Boxenstopp hatte sich die Reihenfolge an der Spitze gewaltig verändert. Es führten jetzt die 15 Piloten, die zuvor nicht beim Service waren. Davon holten sich sieben Fahrer neue Reifen und eine Tankfüllung ab. Kyle Larson hatte Rang eins übernommen vor Earnhardt und Truex. Der Restart erfolgte in Runde 130 und ein weiterer Regenschauer drohte laut Wetterbericht. Kurt Busch erwischte einen Bombenstart und übernahm Rang zwei hinter Larson. Drei Runden später musste auch Larson nachtanken und Kurt Busch war zum ersten Mal Leader. Die beiden Penske-Ford mit Logano und Brad Keselowski holten mit frischen Reifen gewaltig auf.

Das Rennen endete in der Boxengasse, Foto: NASCAR
Das Rennen endete in der Boxengasse, Foto: NASCAR

Der angekündigte nächste Regenschauer erfolgte in der 136. Runde und die siebte Rennunterbrechung war perfekt. Die Zuschauer mussten die Tribünen verlassen, da ein schweres Gewitter im Anmarsch war. Nun schüttete es richtig über dem Oval. Da es keine Flutlichtanlage gab, musste mit einem Rennabbruch gerechnet werden. Fast fünf Stunden nach dem Rennstart erklärte NASCAR das Rennen für beendet.

Rennabbruch: Zweiter Saisonsieg für Kurt Busch

Kurt Busch gewann damit das Abbruchrennen nach 138 absolvierten Runden und sicherte sich den zweiten Saisonsieg nach Richmond. Earnhardt wurde Zweiter vor Truex und Kenseth. Logano belegte Rang fünf vor seinem Teamkollegen Keselowski. Jamie McMurray kam zum dritten Mal in Folge als Siebter ins Ziel. Achter wurde Paul Menard vor Trevor Bayne, der sein erstes Top-10-Resultat erzielte, sowie Clint Bowyer als Zehnter.

Kurt Busch und Gene Haas feiern ihren Sieg, Foto: NASCAR
Kurt Busch und Gene Haas feiern ihren Sieg, Foto: NASCAR

Durch seinen zweiten Saisonsieg machte Kurt Busch einen Sprung von Rang acht auf Position drei in der Meisterschaft. Sonst gab es keine weiteren Veränderungen in der To-16. Spitzenreiter Johnson kam als 16. Fahrer ins Ziel und Harvick landete mit einer Runde Rückstand auf Rang 29. Ab Platz acht können die Piloten nicht sicher sein, dass ein Rennsieg zur Chase-Qualifikation reicht. Ab Rang elf lauern zehn Fahrer mit guter Punkteausbeute, die mit einen ersten Saisonsieg weit nach oben springen könnten. Pechvogel Kyle Busch liegt weiterhin auf Platz 39 im Gesamtstand.

15. Lauf: Quicken Loans 400
Michigan International Speedway, Brooklyn, MI
Ergebnis: Top-10 (Abbruch nach 138 von 200 Runden)

1. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 47/4 Punkte
2. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 43/1 Punkte
3. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 41/0 Punkte
4. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 41/1 Punkte
5. Joey Logano (Ford) Team Penske, 40/1 Punkte
6. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 39/1 Punkte
7. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 37/0 Punkte
8. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 36/0 Punkte
9. Trevor Bayne (Ford) Roush Fenway Racing, 35/0 Punkte
10. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 15/36 (Chase Top-16)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 4 Siege, 506 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 576 Punkte
3. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 426 Punkte
4. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 1 Sieg, 561 Punkte
5. Joey Logano (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 520 Punkte
6. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 1 Sieg, 508 Punkte
7. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 480 Punkte
8. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg 456 Punkte
9. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 412 Punkte
10. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 401 Punkte
11. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 464 Punkte
12. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 447 Punkte
13. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 434 Punkte
14. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 421 Punkte
15. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 401 Punkte
16. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 400 Punkte