Das Knock-Out-Qualifying auf der Beton-Piste im Kolosseum von Bristol gewann Matt Kenseth und holte damit die erste Saison-Pole für das Gibbs-Team. Toyota-Pilot Kenseth stand zuvor in der Saison 2005 auf dem besten Startplatz in Bristol und siegte anschließend. Es folgten in den Jahren 2006 und 2013 zwei weitere Rennen, die Kenseth in der Victory Lane beendete.

Kasey Kahne legte im Training die erste Bestzeit vor, Foto: NASCAR
Kasey Kahne legte im Training die erste Bestzeit vor, Foto: NASCAR

Training: Kahne vor Earnhardt

Zum fünften Mal in Folge gab es 45 Nennungen für ein Sprint-Cup-Rennen. Ron Hornaday Junior war für The Motorsport Group neu dabei. Dafür verzichteten die Wood Brothers mit Ryan Blaney auf einen Start im Kolosseum von Bristol. Hornaday und Premium-Motorsports-Pilot Brendan Gaughan konnten sich nur über eine Top-36-Platzierung für das achte Saisonrennen qualifizieren.

Das 85-minütige Training endete mit einer Bestzeit von Kasey Kahne. Sein Hendrick-Teamkollege Dale Earnhardt Junior wurde mit einer Tausendstelsekunde Rückstand Zweiter vor Brad Keselowski im Penske-Ford. Mit Carl Edwards, der vor einem Jahr seinen dritten Bristol-Sieg holte, und David Ragan belegten zwei Gibbs-Toyota-Fahrer die Ränge vier und fünf.

Q1: Logano deutlich der Schnellste

Die erste Bestzeit legte Paul Menard vor und Greg Biffle sorgte für den ersten Dreher nach drei Minuten. Überraschend lag Matt DiBenedetto auf Rang zwei. Kurz darauf war Keselowski der neue Führende vor Austin Dillon und Kevin Harvick. Ragan war anschließend noch schneller unterwegs, während Jimmie Johnson, Earnhardt und Joey Logano zur Halbzeit der ersten Session noch keine Runde gefahren waren. Auf seiner ersten Runde knallte Logano, der das letzte Herbst-Rennen gewonnen hatte, sofort eine neue Bestzeit in den Beton.

Sechs Minuten vor Ende der ersten Qualifikations-Runde lagen Danica Patrick, Aric Almirola, Biffle und Johnson noch außerhalb der Top-24. Als die 20 Minuten abgelaufen waren, hatte sich an der Spitze nichts verändert. Logano war der Schnellste vor Ragan und Keselowski. Jamie McMurray hielt sich in den letzten sieben Minuten auf dem 24. und letzten Qualifikations-Platz. Alle Versuche der dahinter liegenden Fahrer scheiterten. Ricky Stenhouse Junior und seine Freundin Patrick scheiterten auf den Rängen 25 und 26. Johnson, der Sieger vom letzten Wochenende belegte nur den 28. Platz. Hornaday und Gaughan drehten mehr als zehn Runden, konnten sich aber nicht für das Rennen am Sonntag qualifizieren.

Crew Chief Chad Knaus beklagt das Ausscheiden von Jimmie Johnson, Foto: NASCAR
Crew Chief Chad Knaus beklagt das Ausscheiden von Jimmie Johnson, Foto: NASCAR

Q2: Erneut Logano

Von den verbliebenen 24 Kontrahenten kam Keselowski am besten aus den Startlöchern und übernahm Rang eins vor Edwards. Der nächste Spitzenreiter war Kenseth und Harvick sowie Kurt Busch übernahmen die nächsten Positionen. Dann kam Logano auf die Strecke und war sofort wieder der Leader. Nach zehn Minuten hatte Logano auch die zweite Runde für sich entscheiden können. Kenseth wurde Zweiter vor Harvick. Ragan schaffte als Letzter den Sprung in die Top-12.

Earnhardt scheiterte knapp auf dem 13. Rang. Auch für Tony Stewart und Jeff Gordon, der mit fünf Poles der Rekordhalter in Bristol blieb, war das Qualifying beendet. Von den großen Namen scheiterten auch Kyle Larson, Martin Truex Junior und Ryan Newman. Sein bestes Qualifying in dieser Saison machte DiBenedetto, der vom 22.Rang starten wird. Brett Moffitt belegte den 24. Platz und war damit der Beste von drei gestarteten Rookies.

Q3: Erste Saison-Pole für Kenseth

In den entscheidenden fünf Minuten der dritten Runde ging Kenseth als erster Fahrer auf die Strecke. Teamkollege Edwards kam nicht an die Zeit von Kenseth heran und auch Menard scheiterte. Tabellenführer Harvick begann mit dem dritten Rang, bevor Keselowski auf den zweiten Platz sprang. Loganos erste Runde endete überraschend nur auf der sechsten Position. Damit holte Kenseth die erste Saison-Pole für Joe Gibbs Racing. Daneben startet Keselowski zum ersten Mal aus der ersten Reihe. Edwards schaffte mit Startplatz drei sein bisher bestes Resultat im Gibbs-Toyota. Harvick wurde Vierter vor Hamlin, Logano, Kurt Busch und Kasey Kahne. Aus der fünften Reihe gehen Paul Menard und Jamie McMurray vor Ragan und Austin Dillon in das Rennen. Loganos Serie ging damit weiter, denn er kam in allen acht Qualifikationen in die letzte Runde. Teamkollege Keselowski erreichte zum siebten Mal in Folge ein Top-12-Resultat. Alle vier Gibbs-Fahrer starten beim achten Lauf aus den ersten sechs Reihen.

Matt Kenseth steht in Bristol zum zweiten Mal auf Pole, Foto: NASCAR
Matt Kenseth steht in Bristol zum zweiten Mal auf Pole, Foto: NASCAR

Gordon und Kurt Busch gewannen bisher fünf Bristol-Rennen

Bisher wurden 108 Rennen auf der Traditionsstrecke in Bristol ausgetragen. Im letzten Herbst-Rennen siegte Logano zum ersten Mal auf dem 0,533 Meilen kurzen Beton-Oval. Die Austragung im Frühjahr konnte Edwards in der Verlängerung für sich entscheiden. Von den aktiven Fahrern sind die beiden Busch-Brüder und Gordon mit jeweils fünf Siegen die erfolgreichen Fahrer. Edwards und Kenseth gewannen bisher drei Rennen und Keselowski stand zweimal in der Victory Lane. Bis zu 20 Rennunterbrechungen stehen in der Statistik des engen Short-Tracks. Die Zuschauer sahen in der Saison 1991 unglaubliche 40 Führungswechsel. Das Spektakel über 500 Runden wird am Sonntag gegen 19:13 Uhr MESZ gestartet.

8. Lauf: Food City 500
Bristol Motor Speedway, Bristol, TN
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, Pole Position, 14.917 Sekunden
2. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
3. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
4. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
5. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
6. Joey Logano (Ford) Team Penske
7. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
8. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
9. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing
10. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
11. David Ragan (Toyota) Joe Gibbs Racing
12. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing