Auf dem Beton-Oval in Bristol siegte Polesetter Matt Kenseth nach einem verrückten Short-Track-Spektakel. Durch drei Rennunterbrechungen und einer Green-White-Checkered-Verlängerung dauerte der achte Saisonlauf auf dem Beton-Oval über neun Stunden. Für den Gibbs-Piloten war es der vierte Sieg in Bristol und der erste Erfolg in diesem Jahr.

Zahlreiche Air Titan konnten die Strecke trocken, Foto: NASCAR
Zahlreiche Air Titan konnten die Strecke trocken, Foto: NASCAR

Startverzögerung und Unterbrechung durch Regenschauer

Neun Fahrer im Starterfeld konnten bisher 22 Siege im Kolosseum erzielen. Jeff Gordon und Kurt Busch gewannen jeweils fünf Rennen. Polesetter Kenseth stand zuvor in der Saison 2005 auf dem besten Startplatz in Bristol und siegte anschließend nach eindrucksvollen 415 Führungsrunden. Damals fuhr der heutige Gibbs-Pilot noch für das Ford-Team von Jack Roush, der heute seinen 73. Geburtstag feierte. Es folgten in den Jahren 2006 und 2013 zwei weitere Rennen, die Kenseth in der Victory Lane beendete.

Wegen heftiger Regenschauer musste der Start zum achten Saisonlauf verschoben werden. Mit einer Verzögerung von 80 Minuten konnte das Rennen gestartet werden. Polesetter Kenseth konnte seine Startposition verteidigen und ging in Führung. In der siebten Runde gab es durch Kevin Harvick den ersten Führungswechsel. In Runde 19 knallte es ausgerechnet zwischen den beiden Penske-Teamkollegen Brad Keselowski und Joey Logano, die auf den Positionen drei und vier lagen. Gleichzeitig gab es den nächsten Regenschauer und die Fahrer parkten in der Boxengasse.

Crash mit Joey Logano und Brad Keselowski, Foto: NASCAR
Crash mit Joey Logano und Brad Keselowski, Foto: NASCAR

Vier Stunden Unterbrechung

Nach einer Unterbrechung von über vier Stunden konnte das Rennen fortgesetzt werden. Joe Gibbs teilte mit, dass der an fünfter Position liegende Denny Hamlin das Rennen nicht fortsetzten kann. Hamlin hatte in Runde zwölf einen Krampf im Nacken verspürt und wurde in der Gelbphase durch Erik Jones ersetzt, der dadurch zu seinem Sprint-Cup-Debüt kam.

Mit der 35. Runde ging es weiter. Harvick führte vor Kurt Busch und Kenseth. In Runde 60 erfolgte die angekündigte Competition Caution. Einige Fahrer nahmen beim Boxenstopp nur zwei frische Reifen mit. Neuer Spitzenreiter war dadurch Greg Biffle vor Sam Hornish Junior. Jones nahm das Rennen von Rang 37 wieder auf. Kurt Busch brauchte nur zwei Runden, um von Position drei auf den ersten Rang zu fahren. Kurz darauf waren Harvick und Kenseth die ersten Verfolger. Dale Earnhardt Junior musste nach Reifenproblemen die Box aufsuchen und lag nun zwei Runden zurück.

Denny Hamlin musste das Steuer abgeben, Foto: NASCAR
Denny Hamlin musste das Steuer abgeben, Foto: NASCAR

Stewart-Haas Racing vs. Joe Gibbs Racing

Nach 112 Runden war das halbe Feld schon überrundet worden. 14 Runden später konnte Harvick auf der oberen Linie Teamkollege Kurt Busch überholen. Auch Martin Truex Junior musste wegen Vibrationen einen Extrastopp einlegen. Ab der 150. Runde wechselte die Führung zwischen Kurt Busch und Harvick ständig. Die dritte Gelbphase beendete das Duell nach 168 Runden. Beim Restart führte wieder Harvick vor dem neuen Zweiten Carl Edwards, Kurt Busch und Kenseth. Beide Stewart-Haas-Fahrer und das Gibbs-Duo lieferten sich jetzt einen schönen Vierkampf. In Lauerstellung befanden sich mit Jimmie Johnson und Jeff Gordon ein weiteres Duo aus den Hause Hendrick.

Harvick hatte sich nach gefahrenen 200 Runden um zwei Sekunden von seinen Verfolgern abgesetzt. Dann erwische es Gordon, der wegen einem losen Rad seine Crew aufsuchen musste. Harvick hatte zur Rennhalbzeit 176 Führungsrunden abgespult. Edwards lag direkt dahinter, doch seine Angriffsversuche scheiterten im Überrundungsverkehr. Dann war es soweit: Edwards überholte Harvick und war der dritte Spitzenreiter im Kolosseum.

Erneut Regen in Bristol

Wegen einiger Regentropfen kam das Pace Car zum vierten Mal auf die Strecke. Das Rennen in der Boxengasse gewann Edwards vor Harvick, Kurt Busch und Johnson. Ryan Newman bekam den Lucky Dog und lag nun als letzter Fahrer in der Führungsrunde auf der 17. Position. Die stark fahrende Danica Patrick führte jetzt das Feld der Überrundeten vor Gordon an. Der Regen wurde stärker und die Ampeln wurden auf Rot geschaltet.

Kurt Busch (#41) steht quer, Foto: NASCAR
Kurt Busch (#41) steht quer, Foto: NASCAR

Nach einer kurzen Unterbrechung ging es mit einem Crash in der Restart-Runde weiter, als Kurt Busch sich drehte und Johnson traf. Patrick und Chris Buescher waren ebenfalls involviert. Beim nächsten Restart in der 292. Runde behauptete Edwards die Führung vor Harvick. Dann übernahm Kenseth Rang zwei und Ricky Stenhouse Junior war überraschend Vierter vor Kasey Kahne und Justin Allgaier, der ebenfalls ein starkes Rennen zeigte.

Johnson und Dominator Harvick im Pech

Dann überschlugen sich die Ereignisse. Johnson traf Rookie Jeb Burton am Heck. Beide Fahrzeuge drehten sich und David Ragan konnte nicht mehr ausweichen. Ausgerechnet Harvick raste nach 184 absolvierten Führungsrunden anschließend direkt in den stehenden Toyota von Ragan. Nur Jeff Gordon konnte sich freuen, denn er erhielt den Lucky Dog. Auslöser Johnson konnte allerdings mit einer Runde Rückstand weiterfahren. Kasey Kahne erwischte einen starken Neustart und konnte sich um zwei Plätze auf Rang zwei verbessern. Nach 344 Runden sorgte Debris für die nächste Rennunterbrechung und Johnson war wieder in der Führungsrunde.

Nicht alle Fahrer fuhren zum Service in die Boxengasse und damit gab es mit Kyle Larson einen neuen Leader. Larson konnte sich anschließend deutlich vom Zweiten Ryan Newman absetzen. Als Larson Landon Cassill überholen wollte, gab es eine Berührung und Cassill schlug hart in der Mauer ein. Durch die neunte Gelbphase konnte sich Patrick zurückrunden. Eine weitere Schlechtwetterfront zog Richtung Speedway und sorgte für weitere Spannung und Taktikspiele.

Kevin Harvick (#4) und David Ragan nach dem Crash, Foto: NASCAR
Kevin Harvick (#4) und David Ragan nach dem Crash, Foto: NASCAR

Reichlich Kaltverformungen und Favoritensterben

100 Runden vor Rennende hatte Larson Polesetter Kenseth am Heck kleben und Kurt Busch war schon wieder Dritter. Der Ganassi-Pilot kam hervorragend mit dem Überrundungsverkehr klar und konnte sich wieder etwas absetzen. Larson musste dann unter Grün in Runde 437 seine Box ansteuern. Fünf Runden später konnte Kurt Busch an Kenseth vorbeiziehen und war jetzt Erster. Neuer Dritter war Gordon vor Edwards. Die Zuschauer sahen Short-Track-Racing vom Feinsten. 28 Runden vor Rennende gab es den nächsten Crash nach einem Reifenschaden bei McMurray. Nur Kurt Busch kam von den Führenden zum Service in die Boxengasse.

Kenseth und Edwards konnten sich nur zwei Runden über die Gibbs-Doppelführung freuen, denn es gab einen kleinen Massencrash mit Tony Stewart, Kahne, A.J. Allmendinger, Casey Mears und Truex. Larson erhielt den Lucky Dog. Hinter dem Gibbs-Duo lag Austin Dillon auf Rang drei vor Gordon, Kurt Busch und Johnson.

Kyle Larson führte bis kurz vor Rennende, Foto: NASCAR
Kyle Larson führte bis kurz vor Rennende, Foto: NASCAR

Regen, Verlängerung und Kenseth siegte

Als das Pace Car die Strecke verlies, waren noch acht Runden zu fahren. Leader Kenseth nahm die obere Reihe beim Restart und setzte sich leicht ab. Edwards verlor die Kontrolle und landete in der Mauer des Speedways. Ausgerechnet Kurt Busch raste anschließend in den langsamen Toyota. Das Rennen musste in der Verlängerung entschieden werden. Kenseth führte jetzt vor Gordon, Dillon, Newman und Johnson. Dillon musste zum Nachtanken die Box aufsuchen und verlor den dritten Rang. Leichter Regen verzögerte den Restart in Thunder Valley. Das Pace Car führte das Feld wegen dem stärker werdenden Regenschauer in die Boxengasse. Die Ampeln schalteten auf Rot und die Air-Titan bekamen erneut grünes Licht.

Kenseth verteidigte beim letzten Restart die Führung und gewann das 109. Rennen im Kolosseum von Bristol. Johnson konnte im Endspurt noch den zweiten Platz vor Gordon erobern. Stenhouse schaffte mit Rang vier sein erstes Top-10-Resultat in diesem Jahr und auch Freundin Patrick konnte sich nach zwei Lucky Dogs über Position neun freuen. Newman wurde Fünfter vor Stewart, der auch zum ersten Mal die Top-10 schaffte. Larson musste sich mit Rang sieben begnügen, während sich Allgaier mit Platz acht über sein bestes Saisonergebnis freute. Austin Dillon komplettierte die Top-10.

Matt Kenseth feiert mit Donuts, Foto: NASCAR
Matt Kenseth feiert mit Donuts, Foto: NASCAR

8. Lauf: Food City 500
Bristol Motor Speedway, Bristol, TN
Ergebnis: Top-10 (500+11 Runden)

1. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 47/4 Punkte
2. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 42/0 Punkte
3. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 41/0 Punkte
4. Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing, 40/0 Punkte
5. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 39/0 Punkte
6. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 38/0 Punkte
7. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 38/1 Punkte
8. Justin Allgaier (Chevrolet) HScott Motorsports, 36/0 Punkte
9. Danica Patrick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 35/0 Punkte
10. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 08/36 (Chase Top-16)

1. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 314 Punkte
2. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2 Siege, 258 Punkte
3. Joey Logano (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 284 Punkte
4. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 255 Punkte
5. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 236 Punkte
6. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 223 Punkte
7. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 281 Punkte
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 241 Punkte
9. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 237 Punkte
10. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 227 Punkte
11. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 226 Punkte
12. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 223 Punkte
13. Danica Patrick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 211 Punkte
14. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 210 Punkte
15. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 203 Punkte
16. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 201 Punkte