Eine Gewitterfront über Joliet sorgte nach 110 von 267 Runden für eine Rennunterbrechung des 27. Saisonlaufes der Sprint-Cup-Serie. Zu diesem Zeitpunkt führt der fünffache Saisonsieger Matt Kenseth das Feld an. Zweiter ist Vorjahressieger Brad Keselowski vor seinem Teamkollegen Joey Logano und dem fünffachen Champion Jimmie Johnson. Ob das Rennen heute wieder gestartet wird, steht noch nicht fest. Da es im Oval des Chicagoland eine Flutlichtanlage gibt, kann es eine lange Nacht werden, wenn die Strecke noch einmal trocken werden sollte.

22:50 Uhr: Weitere Updates folgen in Kürze...

23:20 Uhr: Das Flutlicht ist an. Jet-Dreyer sind auf der Strecke, aber der Regen wird stärker.

23:40 Uhr: Die Jet-Dreyer haben die Arbeit eingestellt. Der Regen ist einfach zu stark.

00:05 Uhr: Es regnet momentan nicht mehr. Gibt es einen Neustart oder wird das Rennen am Montag fortgesetzt? Zwölf der 13 Chaser liegen im Leaderboard zwischen Platz eins und dem 17. Rang. 20 Fahrer befinden sich noch in der Führungsrunde. Kurt Busch belegt nach seiner Bestrafung Position 27 mit einer Runde Rückstand.

00:40 Uhr: Falls das Rennen tatsächlich fortgesetzt wird, ist dies lt. NASCAR nicht vor 03:00 Uhr deutscher Zeit möglich. Die neuen Air-Titan-Dryer sind nicht an der Strecke. Die alten Jet-Dryer brauchen mindestens zwei Stunden, um das 1,5 Meilen lange Oval zu trocknen.

01:25 Uhr: Die Gewitterfront ist komplett Richtung Westen weitergezogen. Es sind keine neuen Regenschauer in Sicht. Die Jet-Dryer drehen weiter ihre Runden.

01:35 Uhr: Die Jet-Dryer haben kurz ihre Arbeit unterbrochen. Ein Tankstopp in der Boxengasse war notwendig.

01:50 Uhr: Seit drei Stunden ist der Chase-Auftakt inzwischen unterbrochen. Jetzt hängt Nebel über der Strecke. Live-Leaderboard ist aus. Höchstwahrscheinlich wird das Rennen am Montag fortgesetzt.

02:20 Uhr: NASCAR meldet, dass die Strecke gegen 04:00 Uhr deutscher Zeit trocken sein könnte.

02:50 Uhr: Der verletzte Tony Stewart soll im Rollstuhl sitzend mit seinem Fön ebenfalls die Strecke trocken. NASCAR bleibt wohl durch Stewarts Mithilfe weiterhin optimistisch und möchte gegen 04:00 Uhr deutscher Zeit das Rennen weiterführen.

03:18 Uhr: Kaum zu glauben! NASCAR beordert die 43 Fahrer und Teams wieder zu ihren Fahrzeugen. Leaderboard ist erneut aktiviert. Das erste Chase-Rennen der Saison wird als Nachtrennen unter Flutlicht fortgesetzt.

03:58 Uhr: Die V8-Motoren werden erneut zum Leben erweckt!

Der bisherige Rennverlauf:

80 Minuten Startverzögerung wegen Regen

Polesitter Joey Logano startet mit Verspätung, Foto: NASCAR
Polesitter Joey Logano startet mit Verspätung, Foto: NASCAR

Nach anhaltenden Regenschauern musste der Chicagoland Speedway mit Jet-Dryern getrocknet werden, bevor das 27. Saisonrennen mit 80 Minuten Verspätung gestartet werden konnte. Polesitter Joey Logano erwischte einen guten Start und übernahm die Führung vor Juan Pablo Montoya, der den Vorjahressieger und entthronten Champion Brad Keselowski überholen konnte. Keselowski konterte ein paar Runden später und sorgte für die Penske-Doppelführung. Jimmie Johnson, der von Rang neun gestartet war, übernahm nach 25 Runden mit den schnellsten Rundenzeiten den dritten Rang. In Runde 31 gab es die angekündigte Competition-Caution, wegen den veränderten Streckenverhältnissen nach dem Regen.

Das anschließende Rennen in der Boxengasse gewannen die Team, die nur zwei frische Reifen mitnahmen. Beim Neustart nach dem neuen Restart-Reglement gab es deshalb eine neue Reihenfolge mit dem Leader Johnson. Dahinter folgten Kyle Busch, Matt Kenseth und Dale Earnhardt Junior. Der Rest des Feldes ging auf Sicherheit und wurde ab Platz fünf vom Penske-Duo angeführt.

Ein NASCAR-Offizieller hält Jimmie Johnson auf

Die Taktik mit zwei neuen Reifen ging für die Führenden auf, denn sie fuhren auch 20 Runden später noch die gleichen Zeiten, wie die Verfolger mit vier frischen Goodyear-Gummis. Erst nach 70 Runden hatte der deutlich führende Johnson neue Verfolger im Rückspiegel. Kenseth war jetzt Zweiter vor Keselowski und Logano. Fünf Runden später bog Johnson als erster Fahrer unter Grün zum Service in die Boxengasse ab. Sein Team hatte allerdings ein paar Probleme mit einem NASCAR-Offiziellen, der eine lose Radmutter sah, die es gar nicht gab. Kurt Busch hatte ebenfalls Pech, denn er wurde wegen Speeding geblitzt.

Die gesamten Boxenstopps zogen sich über zehn Runden hin. Neuer Spitzenreiter war nach 85 Runden Kenseth vor den Penske-Duo und Kyle Busch. Johnson war bis auf Rang fünf zurückgefallen. Hinter Johnson folgten seine drei Teamkollegen Jeff Gordon, Earnhardt und Kasey Kahne. Weiterhin sahen die Piloten dunkle Wolken über dem Speedway. Track-Position hatte jetzt wegen einem möglichen Abbruch höchste Priorität. Erst wenn die Hälfte der Renndistanz absolviert ist, gibt es die volle Punktzahl für die Fahrer.

Die ersten neuen Regentropfen sorgten in Runde 108 für einen Abflug von Cole Whitt. Es gab sofort eine Rennunterbrechnung und die Ampeln zeigten Rot.