Nach dem ersten Freien Training gab es eine NASCAR-Pressekonferenz mit CEO Brian France und dem Präsidenten Mike Helton. "Am letzten Samstag passierten beispiellose und außergewöhnliche Dinge, die mehrere verschiedene Möglichkeiten der Interpretation zuließen. Um vollständig fair und gerecht zu sein, haben wir uns dazu entschieden, dass die Aufnahme eines 13. Autos in den diesjährigen Chase die angemessene und richtige Maßnahme ist", sagte Helton.

Die Funk-Absprachen zwischen Penske Racing und Front Row Motorsports beim letzten Rennen in Richmond führten letztendlich dazu, dem offensichtlich benachteiligten Jeff Gordon einen zusätzlichen Platz im Chase zu geben.

Aufgrund der Strafe gegen Michael Waltrip Racing, die Martin Truex Junior aus dem Chase warf, rückte nachträglich Ryan Newman in eine Wild-Card-Position. Jetzt darf auch der vierfache NASCAR-Champion Gordon als zusätzlicher Pilot um die Meisterschaft fahren. An einem Freitag, den 13. rückt Hendrick-Pilot Gordon als 13. Fahrer in den Chase 2013 ein. Wenn das kein Glück bringt...

Neuer Zwischenstand (Korrektur): Chase 2013

1. (+4) Matt Kenseth, 2.015 Punkte (5 Siege)
2. (0) Jimmie Johnson, -3 Punkte Rückstand (4 Siege)
3. (+1) Kyle Busch, -3 Punkte (4 Siege)
4. (-1) Kevin Harvick, -9 Punkte (2 Siege)
5. (-4) Carl Edwards, -9 Punkte (2 Siege)
6. (+4) Joey Logano, -12 Punkte (1 Sieg)
7. (+2) Greg Biffle, -12 Punkte (1 Sieg)
8. (-1) Clint Bowyer, -15 Punkte
9. (-3) Dale Earnhardt Jr., -15 Punkte
10. (-2) Kurt Busch, -15 Punkte
11. (+3) Kasey Kahne, -15 Punkte (2 Siege/Wild Card 1)
12. (+1) Ryan Newman, -15 Punkte (1 Sieg/Wild Card 2)
13. (-2) Jeff Gordon, -15 Punkte (Wild Card 3)