Nach Bristol und Darlington schaffte Greg Biffle auch auf dem Charlotte Motor Speedway die Bestzeit im Qualifying zu erzielen. Mit einem neuen Streckenrekord holte sich der Roush-Ford-Pilot die dritte Pole beim 31. Qualifying in dieser Saison. Es war für den Chase-Teilnehmer Biffle die erste Pole auf dem 1,5 Meilen langen Quad-Oval in Charlotte. Auf dieser Strecke erreichte Biffle in der Saison 2008 einen zweiten Rang als bisher bestes Ergebnis.

Zwölfte Sprint-Cup-Pole für Greg Biffle

Roush-Ford-Piloten Greg Biffle und Matt Kenseth, Foto: NASCAR
Roush-Ford-Piloten Greg Biffle und Matt Kenseth, Foto: NASCAR

Neben Biffle startet Teilzeit-Fahrer Mark Martin ebenfalls aus der ersten Reihe. Auch der dritte Rang ging mit Ryan Newman an einen Fahrer, der nicht am Chase teilnimmt. Dann folgen die vier Chaser Clint Bowyer, Jimmie Johnson, Martin Truex Junior sowie Matt Kenseth, der in der letzten Woche in Talladega gewinnen konnte.

Der dritte Nicht-Chaser, der den Sprung in die Top-10 schaffte, ist Kyle Busch auf Startplatz acht. Sein Teamkollege Denny Hamlin und Kasey Kahne bilden die fünfte Startreihe. Kahne hatte das letzte Charlotte-Rennen im Mai für sicht entscheiden können.

Dale Earnhardt Junior verabschiedet sich aus dem Titelkampf

Earnhardt kann wegen einer Verletzung nicht starten, Foto: NASCAR
Earnhardt kann wegen einer Verletzung nicht starten, Foto: NASCAR

Die restlichen vier Chaser folgen auf den Plätzen elf, zwölf, 20 und 32 in der Reihenfolge: Kevin Harvick, Jeff Gordon, Brad Keselowski und Tony Stewart. Tabellenführer Keselowski und Titelverteidiger Stewart dürfen also im Nachtrennen am Samstagabend den Konkurrenten hinterher jagen.

Der zwölfte Titel-Kandidat Dale Earnhardt Junior ist aus dem Rennen um den Sprint-Cup-Titel 2012 ausgeschieden. Auf einer Pressekonferenz erklärte der Liebling der Nation, dass er in Charlotte und in Kansas nicht antreten werde. Earnhardt war am letzten Talladega-Wochenende in dem Massencrash der letzten Runde verwickelt gewesen und hatte sich eine Gehirnerschütterung zugezogen. Bereits bei einem Testunfall vor fünf Wochen in Kansas hatte er einen harten Einschlag hinnehmen müssen. Für Earnhardt belegte Regan Smith im Hendrick-Chevrolet den 26. Startplatz.

Neustart für Kurt Busch und Comeback für A.J. Allmendinger

A.J. Allmendinger ist wieder dabei, Foto: NASCAR
A.J. Allmendinger ist wieder dabei, Foto: NASCAR

Im Smith-Fahrzeug fuhr Kurt Busch an diesem Wochenende seinen ersten Einsatz für Furniture Row Racing und stellte den Chevrolet auf Rang 21. Dadurch kam der wegen Drogen-Missbrauch wochenlang gesperrte A.J. Allmendinger zu seinem Sprint-Cup-Comeback. Allmendinger übernahm das Steuer der Startnummer 51 und fuhr den Phoenix-Chevrolet auf Position 38.

Joe Nemechek, Josh Wise, Scott Riggs und Cole Whitt schafften nicht die Qualifikationshürde und müssen am Samstag beim achten Nachtrennen der Saison zuschauen.

Bank of America 500
Charlotte Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Greg Biffle (Ford), 27.877 Sekunden
2. Mark Martin (Toyota), -0.050 (Rückstand)
3. Ryan Newman (Chevrolet), -0.066
4. Clint Bowyer (Toyota), -0.096
5. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.103
6. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.114
7. Matt Kenseth (Ford), -0.119
8. Kyle Busch (Toyota), -0.124
9. Denny Hamlin (Toyota), -0.131
10. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.154