Der fünfte Lauf der Sprint-Cup-Serie musste nach 123 Runden wegen einem Regenschauer unterbrochen werden. Anschließen wurde das Rennen eine halbe Stunde später von NASCAR für beendet erklärt. Da über die Hälfte der Renndistanz von 200 Runden absolviert waren gab die volle Punktzahl für alle Teilnehmer. Zu diesem Zeitpunkt lag der amtierende Champion Tony Stewart in Führung und holte damit seinen zweiten Saisonsieg. Saisonübergreifend war es für Stewart der fünfte Sieg in den letzten neun Rennen und der zweite Erfolg nach 2010 auf dem zwei Meilen langen D-Oval in der Nähe von Los Angeles.

Kyle Busch dominierte in der ersten Rennhälfte

Kyle Busch beim Boxenstopp, Foto: NASCAR
Kyle Busch beim Boxenstopp, Foto: NASCAR

Polesitter Denny Hamlin führte zunächst nur eine Runde das Feld an, bevor sein Teamkollege Kyle Busch für 80 Runden das Tempo an der Spitze bestimmte. Kurz vor Rennhalbzeit in Runde 85 überholte Champion Stewart den lange Führenden Busch und bestimmte nun das Renngeschehen. Kurz darauf gab es bei Kyle Busch eine leichte Mauerberührung und Hamlin war wieder Zweiter. Fontana-Rekordsieger Jimmie Johnson lag zu diesem Zeitpunkt zehn Sekunden hinter dem Führungstrio.

Die angekündigte Regenfront wanderte inzwischen Richtung Auto Club Speedway. In Runde 109 absolvierten Stewart, Hamlin und Kyle Busch gleichzeitig ihren dritten Boxenstopp unter Grüner Flagge. Jeff Gordon verlor seinen fünften Rang durch eine Durchfahrtsstrafe nach einem missglückten Service. In Runde 123 war die längste Rennphase ohne Gelbunterbrechung auf dem Fontana-Oval beendet, da in Kurve drei Regentropfen vom Himmel fielen. Der Regen verhinderte damit das erste Rennen ohne Rennunterbrechung seit der Saison 2002, das damals auf dem Superspeedway in Talladega stattfand.

Tony Stewart pokerte und gewann als der Regen kam

Tony Stewart siegte in der Boxengasse, Foto: NASCAR
Tony Stewart siegte in der Boxengasse, Foto: NASCAR

Unter Gelber Flagge täusche Stewart einen Boxenstopp an, blieb allerdings auf der Strecke. Hamlin und Johnson sowie Mark Martin, Matt Kenseth, Clint Bowyer und Kasey Kahne bogen zum Service in die Boxengasse ab. Der Regen wurde stärker und das Rennen wurde unterbrochen. Stewart führte nun vor Kyle Busch und Dale Earnhardt Junior. Auf Position zehn lag mit Johnson der erste Pilot mit vier Boxenstopps. Sein Fahrzeug hatte allerdings auf der letzten Gelbrunde reichlich gequalmt. Nur noch 16 Fahrer waren mit Stewart in der Führungsrunde. Juan Pablo Montoya lag in "Lucky Dog"-Position mit einer Runde Rückstand auf Rang 17.

Greg Biffle bleibt Tabellenführer

Greg Biffle führt im Gesamtstand, Foto: Ford
Greg Biffle führt im Gesamtstand, Foto: Ford

Gut 30 Minuten später wurde das Rennen für beendet erklärt und Stewart kam so zu seinem zweiten Saisonsieg und dem 46. Besuch in der "Victory Lane". Durch seinen sechsten Rang blieb Greg Biffle Tabellenführer vor Kevin Harvick, der als Vierter gewertet wurde. Earnhardt Junior und Stewart folgen auf den nächsten Plätzen. Hamlin war der große Pechvogel, denn vor dem Rennabbruch war er auf dem besten Wege Stewart zu überholen. Durch den elften Rang fiel er auf Platz sieben in der Meisterschaft zurück. Dahinter lauert Johnson, dem der Rennabbruch sicherlich gelegen kam.

Ergebnis: Auto Club 400 (Top 10)
Auto Club Speedway

1. Tony Stewart (Chevrolet), 47/4 Punkte
2. Kyle Busch (Toyota), 44/2 Punkte
3. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 41/0 Punkte
4. Kevin Harvick (Chevrolet), 40/0 Punkte
5. Carl Edwards (Ford), 39/0 Punkte
6. Greg Biffle (Ford), 38/0 Punkte
7. Ryan Newman (Chevrolet), 37/0 Punkte
8. Martin Truex Jr. (Toyota), 36/0 Punkte
9. Kurt Busch (Chevrolet), 35/0 Punkte
10. Jimmie Johnson (Chevrolet), 34/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 5/36 (Top 10)

1. (0) Greg Biffle, 195 Punkte
2. (0) Kevin Harvick, -7 Punkte (Rückstand)
3. (+3) Dale Earnhardt Jr., -17 Punkte
4. (+3) Tony Stewart, -18 Punkte
5. (-2) Matt Kenseth, -19 Punkte
6. (-2) Martin Truex Jr., -20 Punkte
7. (-2) Denny Hamlin, -24 Punkte
8. (+3) Jimmie Johnson, -39 Punkte
9. (-1) Clint Bowyer, -39 Punkte
10. (+3) Ryan Newman, -40 Punkte
Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (-1) Paul Menard, -47 Punkte
16. (-2) Brad Keselowski, -56 Punkte (1 Sieg)