Jimmie Johnson meldet sich nach einer eindrucksvollen Vorstellung im Meisterschaftskampf zurück. Der Dauer-Champion ist auf dem besten Weg seinen sechsten Sprint-Cup-Titel in Folge einzufahren. Beim 30. Saisonlauf auf dem Kansas Speedway führte Johnson 197 von 272 Runden das Feld an. Zeitweise hatte der Hendrick-Pilot sogar einen Vorsprung von über zwölf Sekunden.

Jimmie Johnson ist wieder da

55. Sieg für Jimmie Johnson, Foto: NASCAR
55. Sieg für Jimmie Johnson, Foto: NASCAR

Nur durch zwei Gelbphasen in den letzten 30 Runden entstand noch einmal Spannung. Ausgerechnet Johnsons Teamkollege Jeff Gordon sorgte mit einem Motorschaden für die Verlängerung des vierten von zehn entscheidenden Chase-Rennen. Doch Johnson fuhr auch in der "Green-White-Checkered"-Verlängerung beim letzten Restart der Konkurrenz davon und sicherte sich den zweiten Saisonsieg. Für Johnson war es nach 2008 ebenfalls der zweite Erfolg auf dem D-Oval in Kansas und der 55. Sieg in seiner Karriere.

Platz zwei ging an den "Nicht-Chaser" Kasey Kahne, der wieder eine fehlerfreie Vorstellung bot. Auf den Rängen drei bis sechs fuhren die nächsten Meisterschaftskandidaten über die Ziellinie. Brad Keselowski, der im Juni das letzte Kansas-Rennen gewann, belegte den dritten Rang vor Matt Kenseth. Carl Edwards konnte in der letzten Runde noch Kevin Harvick überholen und schnappte Harvick damit die Tabellenführung weg.

Carl Edwards nach kuriosem Rennverlauf neuer Tabellenführer

Dreikampf zwischen Carl Edwards, Brad Keselowski und Denny Hamlin, Foto: NASCAR
Dreikampf zwischen Carl Edwards, Brad Keselowski und Denny Hamlin, Foto: NASCAR

Edwards war aus der ersten Reihe gestartet und fiel anschließend bis auf Rang 20 zurück. In Runde 179 wurde Edwards von Johnson überrundet und musste bis zur 220. Runde um den "Lucky Dog" kämpfen. In den letzten beiden Runden hatte Edwards plötzlich das schnellste Fahrzeug und raste von Position zehn bis auf Platz fünf vor.

Die Top-10 komplettierten die "Nicht-Chaser Clint Bowyer, Pole-Sitter Greg Biffle, Marcos Ambrose und Mark Martin. Platz elf ging an Geheimfavorit Kyle Busch, der allerdings keine Siegchance hatte, weil er bei Longruns immer wieder zurückfiel. Sein älterer Bruder Kurt wurde 13. vor Dale Earnhardt Junior, Tony Stewart und Denny Hamlin. Stewart versuchte vor dem letzten Restart noch mit einem Boxenstopp seine Top-10-Position zu verbessern. Er knallte dabei in die Mauer seiner Box und verschenkte so wichtige Punkte im engen Meisterschaftskampf.

Jeff Gordons Titelträume lösten sich in Rauch auf

Jeff Gordon mit Motorschaden, Foto: NASCAR
Jeff Gordon mit Motorschaden, Foto: NASCAR

Stewarts Teamkollege Ryan Newman fuhr nach einem enttäuschenden Rennen auf Platz 18 über die Linie. Gordon wurde nach dem Motorschaden auf Rang 34 gewertet. Mit über 40 Punkten Rückstand auf den neuen Tabellenführer Edwards sind mit Earnhardt, Gordon, Newman und Hamlin bereits vier von zwölf Fahrern vorzeitig aus dem Titelkampf ausgeschieden.

Edwards führt mit einem winzigen Punkt Vorsprung die Meisterschaft vor Harvick an. Dritter ist jetzt Johnson mit vier Punkten Rückstand. Es folgen Keselowski, Kenseth, Kurt Busch, Stewart und Kyle Busch auf den Positionen vier bis acht. Die ersten acht Fahrer trennen nur 20 Punkte. Nach vier von zehn Chase-Rennen ist der Titelkampf so offen, wie nie zuvor.

Im Mittelfeld gab es noch zwei kleine Überraschungen: Landon Cassill erreichte einen beachtlichen 17. Platz und Debütant Austin Dillon wurde mit zwei Runden Rückstand auf Platz 26 gewertet.

Ergebnis: Hollywood Casino 400
Kansas Speedway

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 48/5 Punkte
2. Kasey Kahne (Toyota), 42/0 Punkte
3. Brad Keseloeski (Dodge), 42/1 Punkte
4. Matt Kenseth (Ford), 41/1 Punkte
5. Carl Edwards (Ford), 39/0 Punkte
6. Kevin Harvick (Chevrolet), 38/0 Punkte
7. Clint Bowyer (Chevrolet), 37/0 Punkte
8. Greg Biffle (Ford), 37/1 Punkte
9. Marcos Ambrose (Ford), 35/0 Punkte
10. Mark Martin (Chevrolet), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 30/36
Chase 2011: Rennen 4/10

1. (+1) Carl Edwards, 2.161 Punkte
2. (-1) Kevin Harvick, -1 Punkt (Rückstand)
3. (+2) Jimmie Johnson, -4 Punkte
4. (+2) Brad Keselowski, 11 Punkte
5. (+2) Matt Kenseth, -12 Punkte
6. (-2) Kurt Busch, -16 Punkte
7. (-4) Tony Stewart, -19 Punkte
8. (0) Kyle Busch, -20 Punkte
9. (+1) Dale Earnhardt Jr., -43 Punkte
10. (-1) Jeff Gordon, -47 Punkte
11. (0) Ryan Newman, -54 Punkte
12. (0) Denny Hamlin, -79 Punkte