Die NASCAR-Sommer-Rennen der Sprint-Cup-Serie werden von dem Jungstar Brad Keselowski dominiert. Der Penske-Dodge-Pilot feierte beim Nachtrennen auf dem Bristol Motor Speedway bereits seinen dritten Saisonsieg und ist damit sensationell für den Chase 2011 qualifiziert. Zum fünften Mal in Folge fuhr Keselowski ein Top-10-Resultat ein. In den letzten vier Rennen erzielte der 27-Jährige zwei Siege, zwei zweite Plätze und einen dritten Rang. Mit diesen fünf Top-Resultaten kämpfte sich Keselowski vom 23. auf den 11. Rang im Gesamtklassement vor.

Kluges Rennen von Brad Keselowski

Keselowskis Crew feiert den Sieg, Foto: NASCAR
Keselowskis Crew feiert den Sieg, Foto: NASCAR

Während der gesamten 500 Rennrunden hielt sich Keselowski innerhalb der Top-5 auf. Die Entscheidung fiel beim letzten Restart in Runde 420, als er sofort den Führenden Martin Truex Junior überholte und sich an die Spitze setzte. Dahinter verloren Matt Kenseth, Jeff Gordon und Jimmie Johnson durch rundenlange Positionskämpfe entscheidend an Boden. Keselowski konnte sich 40 Runden vor Rennende einen Vorsprung von drei Sekunden erarbeiten.

Jeff Gordon, der 206 Runden das Rennen angeführt hatte, biss sich in den verbleibenden Runden die Zähne an Truex aus. Truex hatte beim letzten Service nur zwei frische Reifen mitgenommen, konnte aber auf der oberen Linie alle Angriffe des fünffachen Bristol-Siegers abwehren. Keselowskis verlor im Überrundungsverkehr gleichzeitig viel Zeit, aber der Vorsprung reichte für den dritten Saisonsieg.

Jeff Gordon hatte das beste Auto

Truex verteidigt erfolgreich den zweiten Platz vor Gordon, Foto: NASCAR
Truex verteidigt erfolgreich den zweiten Platz vor Gordon, Foto: NASCAR

Platz zwei ging an Truex vor Gordon, der in Bristol die Marke von 2.500 Führungsrunden durchbrechen konnte. Trotzdem ist der dritte Rang und der Extra-Punkt eine Enttäuschung für Gordon, denn er hatte klar das beste Auto im Feld. Titelverteidiger Jimmie Johnson wurde Vierter und liegt nun punktgleich mit Kyle Busch auf Rang zwei in der Meisterschaft. Kyle Busch fuhr nur als 14. über die Ziellinie, nachdem er durch einen heftigen Mauerkontakt eine Spitzenposition verlor.

Hinter Matt Kenseth und Jamie McMurray kämpfte sich Denny Hamlin noch bis auf den siebten Rang vor. Das waren wichtige Punkte für Hamlin, da seine direkten Konkurrenten Clint Bowyer und Tony Stewart nur auf dem Plätzen 26 und 28 gewertet wurden. Für Stewart war das Rennen ein großes Desaster. Nach einem Drittel der Renndistanz wurde er bereits zum zweiten Mal überholt und fuhr mit drei Runden Rückstand über die Ziellinie. Stewarts Teamkollege und Polesitter Ryan Newman wurde Achter und zeigte seinem Chef erneut das Heck.

Chase 2011: Sieben von Zwölf sind qualifiziert

Polesitter Ryan Newman beim Start, Foto: NASCAR
Polesitter Ryan Newman beim Start, Foto: NASCAR

Die ersten sechs Fahrer im Gesamtstand sind nach dem 24. Saisonrennen bereits für den Chase 2011 qualifiziert. Keselowski ist mit seinen drei Saisonsiegen ebenfalls im Meisterschaft-Endkampf dabei. Auch Dale Earnhardt Junior machte wieder wichtige Punkte, obwohl er nur Platz 16 erreichte. Stewart und Hamlin müssen in den verbleibenden zwei Qualifikationsrennen um jeden Punkt kämpften. Bowyer und A.J. Allmendinger könnten mit einem Saisonsieg das Blatt noch einmal wenden. Auch Paul Menard, David Ragen sowie Marcos Ambrose haben noch eine Chance, wenn sie einen weiteren Saisonsieg schaffen.

Ergebnis: Irwin Tools Night Race
Bristol Motor Speedway

1. Brad Keselowski (Dodge), 47/4 Punkte
2. Martin Truex Jr. (Toyota), 43/1 Punkte
3. Jeff Gordon (Chevrolet), 43/2 Punkte
4. Jimmie Johnson (Chevrolet), 41/1 Punkte
5. Jamie McMurray (Chevrolet), 40/1 Punkte
6. Matt Kenseth (Ford), 39/1 Punkte
7. Denny Hamlin (Toyota), 37/0 Punkte
8. Ryan Newman (Chevrolet), 37/1 Punkte
9. Carl Edwards (Ford), 35/0 Punkte
10. Marcos Ambrose (Ford), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 24/36 (Top 10)

1. (0) Kyle Busch*, 830 Punkte (4 Siege)
2. (0) Jimmie Johnson*, -0 Punkte (1 Sieg)
3. (+2) Matt Kenseth*, -32 Punkte (2 Siege)
4. (0) Carl Edwards*, -35 Punkte (1 Sieg)
5. (-2) Kevin Harvick*, -48 Punkte (3 Siege)
6. (0) Jeff Gordon*, -48 Punkte (2 Siege)
7. (0) Ryan Newman, -68 Punkte (1 Sieg)
8. (0) Kurt Busch, -81 Punkte (1 Sieg)
9. (0) Dale Earnhardt Jr., -102 Punkte
10. (0) Tony Stewart, -120 Punkte
Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (+1) Brad Keselowski*, -141 Punkte (3 Siege)
13. (+1) Denny Hamlin, -158 Punkte (1 Sieg)
20. (-2) Paul Menard, -199 Punkte (1 Sieg)
*qualifiziert für den Chase 2011