David Ragan steht beim ersten Nachtrennen der Saison auf dem besten Startplatz. Der Roush-Fenway-Pilot fuhr in seinem Ford Fusion die mit Abstand beste Zeit im Qualifying zum siebten Saisonlauf. Seine drei Teamkollegen und ein Petty-Fahrzeug sorgten für eine Ford-Dominanz in Texas. Gleich fünf Ford-Fusion starten auf dem Texas Motor Speedway aus der Top-10.

Nun gehört auch David Ragan zur Elite der Sprint-Cup-Fahrer, die in ihrer Cup-Karriere wenigstens ein Mal auf Pole standen. In seinem 153. Sprint-Cup-Rennen führt der 25-Jährige die Konkurrenten am Samstag in die erste von 334 Runden und macht sich große Hoffnungen auch seinen ersten Cup-Sieg zu erringen. Ragan sagte nach seiner Bestzeit: "Wir gehen in das Rennen um zu gewinnen. Unsere Autos sind einfach schneller."

David Ragan will nun auch den ersten Cup-Sieg erringen

Carl Edwards gratuliert David Ragan, Foto: NASCAR
Carl Edwards gratuliert David Ragan, Foto: NASCAR

Die Pole für Ragan war eigentlich nur eine Frage der Zeit, denn in den letzten fünf Trainingseinheiten seit Fontana fuhr Ragan drei Mal die schnellste Zeit. Auch am Donnerstag hatte er die Zeitenliste angeführt und belegte beim Abschlusstraining in der "Happy Hour" Rang sechs. Zum zweiten Mal in Folge führte er als bester Fahrer die Qualifying Order an.

Teamkollege Carl Edwards steht ebenfalls in Reihe eins und verpasste um 0.196 Sekunden seine dritte Saisonpole. Edwards ist mit drei Siegen der erfolgreichste Fahrer auf dem 1,5 Meilen langen Quad-Oval in Fort Worth. Clint Bowyer folgt im schnellsten Chevrolet auf Rang drei vor Matt Kenseth in nächsten Roush-Ford.

Startplatz fünf ging an Regan Smith, der mit seiner sechsten Top-10-Platzierung in diesem Jahr der beste Qualifyer bleibt. Nach Ragans Pole ist Smith nun der Fahrer mit den meisten Einsätzen, der auf noch seine erste Pole wartet.

Johnson und Hamlin warten immer noch auf den ersten Saisonsieg

Cowboy Hamlin gewann im letzten Jahr beide Texas-Rennen, Foto: NASCAR
Cowboy Hamlin gewann im letzten Jahr beide Texas-Rennen, Foto: NASCAR

Titelverteidiger Johnson geht als Sechster in das Rennen am Samstagabend und steht in dieser Saison noch ohne Sieg da. In der Saison 2007 stand der Dauer-Champion auf dem Texas-Oval in der "Victory Lane". Vize-Champion Denny Hamlin hofft ebenfalls auf den ersten Sieg in diesem Jahr. In der letzten Saison konnte er beide Texas-Rennen für sich entscheiden. Hamlin geht von Startplatz 23 in das erste Nachtrennen der Saison. Bei seinen beiden Siegen war er von den Positionen 29 und 30 in das Rennen gegangen.

Die Top-10 komplettieren Marcos Ambrose im Petty-Ford vor Joey Logano im schnellsten Toyota. Neunter wurde Greg Biffle im dritten Roush-Auto vor Kurt Busch, der wieder einmal für Dodge das beste Ergebnis erzielte. Tabellenführer Kyle Busch startet vom elften Rang und der zweifache Saisonsieger Kevin Harvick geht seiner Startnummer entsprechend von Position 29 in den Flutlicht-Marathon.

David Starr gibt sein Sprint-Cup-Debüt

Erster Cup-Start für David Starr, Foto: NASCAR
Erster Cup-Start für David Starr, Foto: NASCAR

Der Texaner David Starr wird nach seinem 33. Rang im Qualifying mit 43 Jahren sein Sprint-Cup-Debüt geben. Ihr bestes Qualifikationsergebnis der Saison erzielten Casey Mears und Landon Cassill. Ken Schrader und Tony Raines bekamen nur über die Owner Points ihren Startplatz. Deshalb ist Travis Kvapil zum ersten Mal in diesem Jahr nicht dabei.

Samsung Mobile 500
Texas Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. David Ragan (Ford), 28.448 Sekunden
2. Carl Edwards (Ford), -0.196
3. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.240
4. Matt Kenseth (Ford), -0.245
5. Regan Smith (Chevrolet), -0.283
6. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.312
7. Marcos Ambrose (Ford), -0.328
8. Joey Logano (Toyota) -0.339
9. Greg Biffle (Ford), -0.344
10. Kurt Busch (Dodge), -0.367