Am kommenden Wochenende gastiert die Tourenwagen Weltmeisterschaft auf der Strecke von Imola. Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari wird dabei der Austragungsort für die Rennen 7 und 8 des insgesamt vierten Wochenendes werden.

BMW reist mit 81 Punkten als Führender der Teamwertung vor Alfa Romeo mit 75 Zählern an. SEAT komplettiert die ersten 3 Plätze (60). Genau wie bei den britischen Rennen wird die FIA den Frontgetriebenen Fahrzeugen einen Erlass von 20 Kg gewähren, was für den Heckgetriebenen BMW als Nachteil dient.

Die Fahrer-WM gestaltet sich derweil ähnlich knapp wie das Geschehen auf der Strecke. Nach sechs gefahrenen Läufen führt Dirk Müller im BMW Team Deutschland mit 32 Punkten vor dem ETCC-Meister von 2003, Gabriele Tarquini, auf Alfa Romeo mit 30 Punkten. Den dritten Platz teilen sich jeweils der Namensvetter von Dirk Müller, Jörg Müller und sein britischer Kontrahent im BMW Team UK Andy Priaulx, der als amtierender und vorläufig letzter Europameister an den Start geht.

Nebenbei erwähnt erhielt der italienische BMW Pilot Alessandro Zanardi den Laureus Sports Award 2004 für das beste Comeback. "Ich bin sehr stolz diese Auszeichnung erhalten zu haben," so Zanardi. "Es ist, als würde ich nach einem Sieg auf dem Podium stehen, doch solche Momente der Zufriedenheit erlebte ich bereits nach meiner Rehabilitation. Ich habe immer meinen Optimismus und meine positive Einstellung zum Leben behalten. Doch ich würde es trotzdem nicht als speziellen Erfolg bezeichnen, es liegt einfach in den Genen. Mit dieser Auszeichnung gehe ich noch motivierter nach Imola."

Priaulx machte ebenfalls einen Auftritt auf einem Special Event. Der amtierende Champion war zu Gast auf dem BMW Power Festival in Rockingham. Außerdem fuhr er letzte Woche neben seinem BMW 320i WTCC noch den Formel 1-Wagen des BMW-Williams Teams sowie einen BMW V12 LMR, mit dem BMW 1999 das 24 Stunden Rennen von Le Mans gewann.

Der Brite wird einer der Piloten sein, die mit Zusatzgewichten in das Rennen von Imola starten. Der Gewichtsspitzenreiter ist mit 55 kg Gabriele Tarquini im Alfa Romeo vor Priaulx, der 40 Kg Ballast an Bord hat, Dirk Müller (35 Kg), Jörg Müller (30 Kg) und Antonio Garcia vom BMW Team Italy-Spain (15 kg).