Am Mittwoch haben die Veranstalter die Starterliste für den diesjährigen Formel 3 Macau Grand Prix bekanntgegeben. Am 17. November starten die hoffnungsvollsten Talente aus dem Nachwuchsformelsport bereits zum 60. Mal auf dem tückischen Stadtkurs inmitten der Zocker-Metropole. Im vergangenen Jahr setzte sich Red-Bull-Junior Antonio Felix da Costa in Diensten des Teams Carlin durch. Der Traditionsrennstall bringt auch diesmal wieder ein starkes Aufgebot an den Start und und stellt mit sechs Autos das stärkste Aufgebot aller Teams. Carlos Sainz Junior und Daniel Kvyat haben sicherlich gute Chancen auf den Sieg, den Sechser-Kader komplettieren Harry Tincknell, Jazeman Jaafar, der britische F1-Champion Jordan King und Nicholas Latifi.

Prema Powerteam vertraut auf sein starkes Duo aus der Formel 3 Europameisterschaft: Der Gesamtführende Raffaele Marciello, der Drittplatzierte Aley Lynn sowie der Österreicher Lucas Auer, Neffe des ehemaltigen Formel-1-Piloten Gerhard Berger, steigen für die spanische Mannschaft ins Cockpit. Mücke Motorsport setzt seine Karten erneut auf Felix Rosenqvist, der zum vierten Mal dabei sein wird und im vergangenen Jahr Zweiter hinter da Costa wurde. Außerdem für die Berliner dabei: Michell Gilbert und der Japaner Yuhi Sekuguchi.

Fortec schickt ebenfalls ein starkes Aufgebot an den Highspeed-Kurs und bringt fünf Boliden an den Start. Neben dem aus dem deutschen Formel 3 Cup bekannten John-Bryant Meisner komplettieren die vier F3 EM-Youngster Felix Serralles, Pipo Derani, Will Buller und Tom Blomqvist das Aufgebot.

Lucas Wolf, bekannt aus der Formel 3 EM, startet zum zweiten Mal in Macau. Der gebürtige Heidelberger steigt in einen Boliden seines EM-Teams URD Rennsport. Wolf belegt in der stärksten europäischen Formelnachwuchsserie derzeit den 16. Platz. In der provisorischen Starterliste wird zudem Sven Müller aufgeführt. Es wäre ebenfalls seine zweite Teilnahme an dem berüchtigten Stadtrennen. Ob Müller allerdings wirklich wieder nach China reist, ist unsicher. Laut Informationen von Motorsport-Magazin.com könnte es knapp werden mit dem nötigen Budget. Eine letzte Entscheidung ist noch nicht getroffen.

Zu den weiteren Favoriten der insgesamt 27 Starter zählen Tom Dillmann, der dieses Jahr in der GP2 für das von Timo Rumpfkeil geleitete Team Russian Time startet sowie Kevin Korjus, der in der GP3 aktuell den dritten Rang belegt. Der Macau GP gilt als das wichtigste Rennen der Formel 3 und wird auch als Weltfinale bezeichnet. Prominente Sieger waren unter anderem Ayrton Senna (1983), Michael Schumacher (1990) und Ralf Schumacher (1995). Der temporäre Guia Circuit zählt zu den gefährlichsten Rennstrecken der Welt. 2012 kamen mit dem Motorrad-Piloten Luis Carreira und dem Tourenwagen-Fahrer Yau Wing Choi während des Rennwochenendes zwei Menschen ums Leben.