Alvaro Bautista schnappte Cal Crutchlow in Sepang den fünften Platz vor der Nase weg. "Ich bin gut gestartet und dadurch konnte ich ein paar Runden mit der Spitzengruppe mitfahren, aber dann konnte ich den Bremshebel nicht komplett anziehen und ging weit", begann er. Der Spanier brauchte einige Runden, um wieder das nötige Vertrauen zu fassen und verlor damit den Anschluss an die Spitze.

"Vielleicht habe ich im Kampf mit Valentino [Rossi] die Bremsen überhitzt. Es war schade, aber ich bin wieder an Crutchlow herangefahren und habe dann meine Zähne zusammengebissen, um ihn in einem Kampf, der bis zum Rennende ging, zu schlagen", fuhr Bautista fort. "Ein weiterer wichtiger Top-5-Platz für mich, die Sponsoren und natürlich mein Team, das wieder großartig gearbeitet hat."

Für Bryan Staring lief das Wochenende enttäuschend ab. "Das Rennen lief fast genauso wie der Rest des Wochenendes hier und unglücklicherweise sind wir einfach nicht stark genug. Wir hatten Probleme, hier Vertrauen zu gewinnen und der einzige wirkliche Trost ist, dass ich nächste Woche mein Heimrennen auf Philipp Island bestreite, eine Strecke, auf der ich in der Vergangenheit schon viele Rennen gewinnen konnte", fasste er nach P18 zusammen.