3 - Ducati-Fahrer haben in den vergangenen drei Jahren das erste Rennen der Saison gewonnen - Loris Capirossi in Jerez 2006 und Casey Stoner die vergangenen beiden Jahre in Katar., Foto: Ducati
Foto: Ducati1 von 6

3 - Ducati-Fahrer haben in den vergangenen drei Jahren das erste Rennen der Saison gewonnen - Loris Capirossi in Jerez 2006 und Casey Stoner die vergangenen beiden Jahre in Katar.

6 - Es ist das sechste Mal, dass ein Grand Prix auf dem Losail International Circuit ausgetragen wird - zum zweiten Mal wird bei Nacht gefahren., Foto: Pramac Racing
Foto: Pramac Racing2 von 6

6 - Es ist das sechste Mal, dass ein Grand Prix auf dem Losail International Circuit ausgetragen wird - zum zweiten Mal wird bei Nacht gefahren.

21 Jahre und 47 Wochen - Das Durchschnitts-Alter der Podestfahrer im MotoGP-Rennen von Katar im vorigen Jahr (Stoner/Lorenzo/Pedrosa) - das jüngste Podest in der Königsklasse aller Zeiten., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 6

21 Jahre und 47 Wochen - Das Durchschnitts-Alter der Podestfahrer im MotoGP-Rennen von Katar im vorigen Jahr (Stoner/Lorenzo/Pedrosa) - das jüngste Podest in der Königsklasse aller Zeiten.

80 Prozent - Der Prozentsatz an Rennen, die entweder Casey Stoner oder Valentino Rossi seit Einführung des 800cc-Limits für MotoGP-Maschinen zu Beginn der Saison 2007 gewonnen haben. Die Beiden haben 29 der 36 Rennen gewonnen, die ausgetragen wurden. Der einzig andere Fahrer mit mehr als einem MotoGP-Sieg in dieser Zeit ist Dani Pedrosa, der vier Mal gewonnen hat. Chris Vermeulen, Jorge Lorenzo und Loris Capirossi hatten je einen Sieg., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 6

80 Prozent - Der Prozentsatz an Rennen, die entweder Casey Stoner oder Valentino Rossi seit Einführung des 800cc-Limits für MotoGP-Maschinen zu Beginn der Saison 2007 gewonnen haben. Die Beiden haben 29 der 36 Rennen gewonnen, die ausgetragen wurden. Der einzig andere Fahrer mit mehr als einem MotoGP-Sieg in dieser Zeit ist Dani Pedrosa, der vier Mal gewonnen hat. Chris Vermeulen, Jorge Lorenzo und Loris Capirossi hatten je einen Sieg.

119 - Katar wird das 119. MotoGP-Rennen seit der Einführung der Viertakt-Formel zu Beginn der Saison 2002. Mit Shinya Nakanos Abschied aus der MotoGP wird Valentino Rossi der einzige Fahrer sein, der an allen 119 Rennen teilgenommen hat., Foto: Yamaha
Foto: Yamaha5 von 6

119 - Katar wird das 119. MotoGP-Rennen seit der Einführung der Viertakt-Formel zu Beginn der Saison 2002. Mit Shinya Nakanos Abschied aus der MotoGP wird Valentino Rossi der einzige Fahrer sein, der an allen 119 Rennen teilgenommen hat.

Für den Saisonauftakt in Katar haben die Statistiker von motogp.com ein paar Zahlen aufgetan, die am Wochenende Bedeutung haben. Welche das sind, lesen Sie auf den folgenden Seiten., Foto: Yamaha
Foto: Yamaha6 von 6

Für den Saisonauftakt in Katar haben die Statistiker von motogp.com ein paar Zahlen aufgetan, die am Wochenende Bedeutung haben. Welche das sind, lesen Sie auf den folgenden Seiten.