In einem packenden Finale holte sich Sergio Gadea in Jerez den zweiten Rang vor Marc Marquez. "Ich bin überglücklich, dass ich nach einem so schwierigen Jahr wieder auf dem Podest stehe, vor allem hier. Ich weiß nicht, welches Podest mein Liebstes ist, ich habe so viele Favoriten. Es ist ein sehr besonderer Tag", freute sich Gadea über seine Platzierung. Auf den letzten Kilometern ging es zwischen ihm und Marc Marquez heiß her.

Nahezu zeitgleich fuhren Sergio Gadea und Marc Marquez über die Ziellinie. Gadea wurde mit 0,03 Sekunden Vorsprung Zweiter. "Am Anfang war es sehr schwer, wegen des Windes. Aber es war mein erster Start aus der ersten Reihe und mein erstes Grand Prix Rennen hier in Jerez überhaupt", konnte Marquez seinen dritten Platz kaum fassen. Der Spanier lieferte sich im Rennen spannende Zweikämpfe, vor allem mit Sandro Cortese.

Oftmals passte nicht einmal mehr ein Blatt Papier zwischen die beiden. Man berührte sich sogar einige Male. Am Ende behielt aber Marquez die Nerven und sicherte sich einen Platz auf dem Podest. "Ich möchte den Fans für die tolle Unterstützung danken. Die letzten Runden waren unglaublich zu fahren, mit den Zweikämpfen. Ich bin sehr froh das Sergio und ich gemeinsam auf dem Podest stehen", meinte Marquez.