Die FIM hat die provisorischen Startlisten der Motorrad-Saison 2023 herausgegeben und wir bieten euch einen Überblick, was sich alles getan hat. Die Moto3 erlebt dabei einen kompletten Neustart an der Spitze: Mit Weltmeister Izan Guevara und seinen Rivalen Sergio Garcia sowie Dennis Foggia werden die drei bestplatzierten Piloten der Saison 2022 allesamt in die Moto2 aufsteigen. Damit werden die Karten in der kleinsten Klasse neu gemischt.

Besonders das Weltmeisterteam von GasGas hat mit dem Abgang von Guevara und Garcia einen Aderlass hinzunehmen. Sie ersetzen sollen Neuzugang Ryusei Yamanaka und Rookie David Alonso, der bisher nur zwei Wildcard-Auftritte in der Moto3-WM vorzuweisen hat. Leopard Racing kompensiert den Verlust von Dennis Foggia mit einem Rückkehrer: Jaume Masia wird wie bereits 2020 für das Honda-Spitzenteam fahren. Die weiteren Spitzenpiloten Deniz Öncü und Dani Holgado tauschen Plätze von Ajo zu Tech 3 und umgekehrt.

Neben Alonso wird es fünf weitere Rookies geben: Filippo Fariolo (Tech 3), David Salvador (CIP Green Power), Syarifuddin Azman (MT Helmets - MSI) sowie die beiden aktuell Führenden des Red Bull Rookies Cup Jose Antonio Rueda (Ajo) und Colin Veijer (Husquarna Intact GP) werden allesamt ihr Debüt als Vollzeitpiloten in der Moto3-WM geben. Nicht mehr in der Starterliste zu finden sind hingegen zwei Sieger der Saison 2022: John McPhee und Andrea Migno. Auch einen deutschsprachigen Piloten suchen die Fans leider vergebens.

Als Favorit für die WM 2023 darf wohl Ayumu Sasaki gelten, der als einziger der Titelkandidaten der Saison 2022 in der niedrigsten Klasse verbleibt. Ihm könnte aber unerwartete Konkurrenz drohen, denn die Moto3 hat nicht nur Rookies, sondern auch einen prominenten Rückkehrer zu bieten: Romano Fenati. Der mittlerweile 26-Jährige Italiener ist mit 13 Erfolgen Rekordsieger der Moto3-Klasse, doch fiel er in seiner Karriere auch mit äußert kontroversen und gefährlichen Aktionen auf. Mit dem Rivacold Snipers Team gibt er nun sein Comeback in der Moto3, nach einem gescheiterten Versuch mit Boscoscuro in der Moto2.

Das Moto3-Fahrerfeld 2023 in der Übersicht

Startnr.FahrerTeamBike
5Jaume MasiaLeopardHonda
6Ryusei YamanakaGasGasGasGas
7Filippo FarioliTech3KTM
10Diogo MoreiraMSIKTM
18Matteo BertelleSnipersHonda
19Scott OgdenVisiontrack RacingHonda
20Lorenzo FellonCIPKTM
22Ana CarrascoBOEKTM
24Tatsuki SuzukiLeopardHonda
27Kaito TobaSIC58Honda
38Daid SalvadorCIPKTM
43Xavier ArtigasCFMOTOCFMOTO
44David MunozBOEKTM
48Ivan OrtolaMTAKTM
53Deniz ÖncüAjoKTM
54Riccardo RossiSIC58Honda
55Romano FenatiSnipersHonda
63Syarfuddin AzmanMSIKTM
64Mario AjiHonda Team AsiaHonda
66Joel KelsoCFMOTOCFMOTO
70Joshua WhatleyVisiontrack RacingHonda
71Ayumu SasakiHusqvarna Intact GPHusqvarna
72Taiyo FurusatoHonda Team AsiaHonda
80David AlonsoGasGasGasGas
82Stefano NepaMTAKTM
95Colin VeijerHusqvarna Intact GPHusqvarna
96Daniel HolgadoTech3KTM
99Jose Antonio RuedaAjoKTM