Danny Kent zeigte im Glutofen von Brünn eine starke Leistung im zweiten Training. Er fuhr die schnellste Runde vor Brad Binde rund Niccolo Antonelli. Philipp Öttl schaffte den Sprung unter die Top acht.

Die Platzierungen: Bei fast 50 Grad Streckentemperatur taten sich die Top-Fahrer anfangs extrem schwer, an die Zeiten vom Vormittag heranzukommen. Kurz vor Trainingsende purzelten die Zeiten dann aber doch noch. Schnellster war Danny Kent mit einer 2:08.483 Minuten. Auf Platz zwei reihte sich Brad Binder mit 0,167 Sekunden Rückstand ein, gefolgt von Niccolo Antonelli und dem Schnellsten aus dem ersten Training Efren Vazquez. Jorge Navarro fuhr auf Rang fünf vor Miguel Oliveira und Enea Bastianini. Philipp Öttl belegte einen starken achten Platz vor Romano Fenati und Hiroki Ono.

Die Zwischenfälle: Zehn Minuten nach Trainingsbeginn crashte Niklas Ajo. Obwohl der Abflug relativ heftig aussah, konnte er sein Motorrad wieder zum Laufen bringen. Gegen Ende nahmen die Stürze wieder zu: Wenige Minuten vor Ende des Trainings Andrea Locatelli aus, kurz darauf verlor Efren Vazquez die Kontrolle über sein Bike. Als Letzter stieg auch noch Romano Fenati ab.

Das Wetter: Es bleibt heiß in Brünn. Die Streckentemperatur erreichte stellenweise 50 Grad, die Lufttemperatur von 32 Grad und fast wolkenloser Himmel stellten die Fahrer physisch vor eine große Herausforderung. Daran änderte auch ein leichter Windzug nicht viel.

Die Analyse:Danny Kent legte kurz vor Trainingsende eine tolle Zeit hin. Der WM-Leader scheint auch in Brünn der Mann zu sein, den es zu schlagen gilt. Aber die Moto3-Klasse ist für ihre Spannung bekannt, Teamkollege Efren Vazquez schaut ebenso stark aus wie Niccolo Antonelli. Und KTM hat mit Brad Binder ein heißes Eisen im Feuer.