Für Jonas Folger hätte das Ende der Sommerpause nicht besser eingeläutet werden können. Mit seiner Zeit von 1:50.379 Minuten war er im ersten Freien Training in Indianapolis der schnellste Pilot auf der Strecke. Im zweiten Segment war der Aspar-Pilot ebenfalls unter den Führenden, musste sich in den letzten Minuten aber noch auf Rang sechs zurückreichen lassen. Dennoch zieht Folger ein positives Fazit des Freitags. "Mein erster Eindruck des Motorrads und des Kurses war heute Morgen fantastisch", strahlte der Bayer.

Über den Tag machte Folger immer wieder Fortschritte durch kleine Veränderungen am Setup - fast zu viele. "Wir hofften, am Nachmittag einen weiteren großen Schritt zu machen, aber wahrscheinlich veränderten wir zu viel", überlegte der Aspar-Pilot. Seine Hinterradaufhängung war am Nachmittag zu hoch, sodass das Bike wieder zurückgeschraubt werden musste. "Nichtsdestotrotz sind wir mit der getanen Arbeit zufrieden. Es war ein positiver Start ins Wochenende und wir wissen, dass wir uns morgen noch verbessern können."