Der Regen sorgte beim Moto3-Rennen in Le Mans für einen spannenden Kampf und brachte viele Stürze mit sich. Nur 15 von 36 Startern erreichten das Ziel. Maverick Vinales übernahm früh die Führung, während Oliveira auf Rang 10 zurückfiel. Alex Rins setzte sich schon kurz nach dem Start in den Fokus, als er direkt acht Plätze gewann.

Zunächst sah es nach einem Sieg von Miguel Oliveira aus, der vom Faubel-Unfall zu profitieren schien, doch auch er fiel aus, sodass Vinales die Führung übernahm. Rins zeigte trotz eines gebrochenen kleinen Fingers an der rechten Hand die gleiche Pace auf Platz sechs. Aber auch Vinales machte in der Ausfahrt der Kurve einen Fehler und musste nach dem Sturz dem späteren Sieger Louis Rossi überlassen.

"Es war wirklich ein hartes Rennen mit viel Wasser auf der Strecke und starkem Regen. Ich bin aber glücklich - nicht etwa wegen des Unfalls, aber weil wir bis zum Sturz eine gute Pace hinlegen konnten. Wir haben einen kleinen Rookie-Fehler, weil wir immer mehr gepusht haben, was zum Unfall geführt hat. Es hätte ein großartiges Rennen werden können und hätte meine Führung in der Gesamtwertung ausbauen können, aber jetzt muss ich den Blick nach Montmelo richten", sagte Maverick Vinales, der jetzt zwölf Punkte Rückstand auf WM-Spitzenreiter Sandro Cortese hat.

Alex Rins hatte im Kampf mit Niccolo Antonelli die Nase vorn und sicherte sich als Dritter seinen ersten Podestplatz: "Ich kann es noch immer nicht glauben. Da wir von Platz 26 ins Rennen gegangen sind, aben wir dieses Ergebnis absolut nicht erwartet. Ich bin mit dem Ziel gestartet, dass Rennen zu genießen und das Beste daraus zu machen, aber die Tatsache, dass außer mir viele Fahrer gestürzt sind, ermöglichte uns, viele Plätze gut zu machen. Das verstärkte natürlich meine Motivation." Die Fraktur des kleinen Fingers an der rechten Hand habe ihn nicht groß beeinträchtigt.