Der Spanier Efren Vazquez holte sich auf dem neu asphaltierten Indianapolis Motor Speedway in den USA die erste Bestzeit des Wochenendes. Im ersten freien Training klassierte er sich um 65 Tausendstelsekunden vor dem WM-Leader Nicolas Terol. Johann Zarco und Sandro Cortese verloren dahinter schon über eine halbe Sekunde, Danny Kent machte die Top Fünf rund und blieb als Letzter unter einer Sekunde Rückstand.

Der frisch gebackene GP-Sieger Sandro Cortese ging gleich etwas ungestüm zu Werke. Nur wenige Minuten waren vergangen, da musste der Berkheimer den Notausgang nehmen und durch die Wiese räubern. Auf seiner Aprilia konnte er aber sitzen bleiben und in den verbleibenden 30 Minuten ordentlich angasen. Am Ende reichte es für die Top Vier.

Harry Stafford war in der finalen Phase recht flux unterwegs, hatte aber auch einige deutliche Rutscher zu beklagen. Sechs Minuten vor Schluss konnte er einen solchen dann nicht mehr abfangen und ging mit Highsider zu Boden. Der Brite blieb unverletzt und stapfte davon.

Nach seiner Krankheit und dem Startverbot von Brünn ist Jonas Folger wieder mit am Start. Der Deutsche holte sich den achten Trainingsplatz mit 1,444 Sekunden Rückstand. Landsmann Marcel Schrötter wurde 17.