Es waren keine freundlichen Bedingungen, die die 125cc-Fahrer am Sonntagmorgen grüßten, als sie zum Warm-Up für den Katalonien GP ausrückten. Die Strecke war dank nächtlicher Regenfälle sehr nass, aber es regnete nicht mehr, daher veränderte sich der Asphalt ständig. Das führte zu einigen Stürzen und zu einem Bestzeithalter, der nicht Nico Terol hieß. Es war Efren Vazquez, der sich in 2:06.416 Minuten die Spitze der Session sicherte.

Platz zwei ging mit lediglich 0,113 Sekunden Rückstand an Jonas Folger. Mit etwas mehr als zweieinhalb Zehntelsekunden Abstand zur Spitze wurde Miguel Oliveira Dritter. Ihm folgten Maverick Vinales, Alberto Moncayo, Johann Zarco, Danny Kent und Sandro Cortese in den Top-8. Marcel Schrötter konnte die feuchten Bedingungen nutzen, um sich mit seiner Mahindra auf Platz neun zu fahren. Sergio Gadea schloss die Top-10 ab. Für Giulian Pedone und Wildcard-Fahrer Kevin Hanus gab es die Plätze 30 beziehungsweise 27. Polesetter Nico Terol belegte den zwölften Rang.

Lang war die Liste der gestürzten, da sich bei den schwierigen Streckenverhältnissen viele verschätzten. Jasper Iwema, Joan Perello, Adrian Martin, Moncayo und Hector Faubel waren alle auf dem Boden zu sehen. Gröber verletzt schien sich niemand zu haben.