Die Tourist Trophy 2011 in der Seitenwagen-Klasse ist beinahe ein Alleingang von Klaus Klaffenböck/Dan Sayle. Das österreichisch-britische Duo sicherte sich im ersten Gespann-Lauf der Woche souverän den Sieg. Rang zwei ging an John Holden/Andrew Winkle vor Conrad Harrison/Mike Aylott. Tim Reeves wurde mit Gregory Cluze Vierter. Für Klaffenböck wurde es sein dritter TT-Sieg überhaupt und der dritte in Folge. Für Passagier Sayle war es sogar der siebente Triumph auf dem Mountain Circuit.

Klaffenböck war als Zweiter in das Rennen gegangen, doch schon beim Messpunkt von Glen Hellen hatte er den zehn Sekunden vor ihm gestarteten Holden überholt. Holden blieb nun fortan am Hinterrad von Klaffenböck und die beiden Gespanne gaben es sich auf der Strecke so richtig, doch Klaffenböck hatte ja damit, dass er an Holden vorbei gehen konnte, bereits zehn Sekunden abgenommen. Der ehemalige Seitenwagen-Weltmeister verwaltete seinen Vorsprung dann bis ins Ziel und feierte nach 59:26,21 Minuten seinen dritten Sieg auf der Insel Man.

Spannend bis zum Schluss blieb der Fight um Rang drei. Reeves lag eingangs der dritten Runde noch in Führung, doch auf dem letzten Umlauf konnte Harrison den ehemaligen Weltmeister in der Zeitenliste noch überholen.

"Das ist ein unbeschreibliches Gefühl", sagte Klaffenböcks Beifahrer Sayle gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Mein siebenter TT-Sieg, das ist ganz besonders." Und auch Klaffenböck war überwältigt. "Zehn Sekunden Vorsprung, ich würde mal sagen, dass das Rennen für uns interessant war, weil wir nicht nur gegen die Uhr gefahren sind, sondern mit John [Holden] auch auf der Piste einen Zweikampf hatten. Das hat riesig Spaß gemacht und über meinen dritten TT-Sieg freue ich mich natürlich ganz besonders."

Aus weiterer deutschsprachiger Sicht sind Michael Grabmüller/Axel Kölsch zu erwähnen, die das Ziel als 25. sahen. Für Grabmüller ist es die zweite TT, während Kölsch in diesem Jahr sein Debüt auf dem über 60 Kilometer langen Mountain Circuit gibt.