Titelanwärter Marc Márquez fährt an diesem Wochenende auf dem Ricardo Tormo Circuit in Valencia das wohl bisher wichtigste Rennen seiner Karriere. Im Kampf um den Weltmeistertitel der 125ccm Klasse sendete der junge Spanier am Freitag im Freien Training mit der zweitschnellsten Zeit hinter Bradley Smith ein deutliches Signal an seinen Hauptkonkurrenten Nico Terol aus.

"Wir sind glücklich über unsere Performance und das Wetter, das uns einen guten Trainingstag erlaubte. Wir hatten eine gute Geschwindigkeit und ich fühlte mich gut auf dem Bike. Morgen müssen wir uns nur noch um das Feintuning für das Rennen kümmern", sagte Márquez zufrieden. Denn nach der kühlen ersten Trainingssitzung wurde das Setup des Repsol-Fahrers mit der Anpassung der Vordergabel und dem hinteren Stoßdämpfer verbessert. "Wir müssen sehen, wie es morgen läuft. Ich bin nicht zu aufgeregt, aber schon ein wenig nervös", gab der Titelanwärter zu.