Knapp ging es auf jeden Fall zu in diesem zweiten freien Training der Viertelliterklasse. Hector Barbera, Mike di Meglio und Alvaro Bautista lagen lange Zeit innerhalb von einer Zehntel, den Ersten und den Dritten trennten gerade einmal 0,072 Sekunden. Erst in allerletzter Sekunde machte es Ratthapark Wilairot noch knapper. Der Thailänder schob sich zwischen das Pack auf Rang zwei nach vorn und war 0,034 Sekunden langsamer als Barbera.

Doch auch dahinter waren die Abstände nicht gerade die Größten. Alex Debon sicherte sich Rang fünf und konnte WM-Leader Hiroshi Aoyama, Hector Faubel und Jules Cluzel hinter sich lassen.

Mattia Pasini braucht kein Freitagstraining. Der Italiener stieg heute auf die Aprilia des Caffe-Latte-Teams von Daniel Epp, als Teamname wurde "Team Globalgest" eingetragen und ab ging die Partie. Es dauerte auch nicht lange, so hatte sich Pasini seinen Weg in die Top Ten gebahnt. Am Ende holte er sich den neunten Rang und lag mit Jules Cluzel vor ihm Zeitgleich bei 1:41,610 Minuten. Exakt dieselbe Zeit fuhr auch Karel Abraham auf Rang zehn, Raffaele de Rosa war als elfter 0,009 Sekunden langsamer als die drei Zeitgleichen.

Marco Simoncelli und Roberto Locatelli auf den Plätzen zwölf und dreizehn waren auch nur durch 0,011 Sekunden getrennt, Thomas Lüthi und Alex Baldolini rundeten die Top 15 ab.