Der Italiener Marco Simoncelli muss sich sputen, wenn er seinen WM-Titel noch verteidigen will. Und genau das tat er heute im zweiten freien Training der 250er-Klasse in Indianapolis. Er setzte die Bestzeit und konnte die Meisterschaftskonkurrenten weit hinter sich lassen.

Die Titelaspiranten Simoncelli, Alvaro Bautista und Hiroshi Aoyama lagen in der gesamten Session über eng beieinander. Aber auch Hector Barbera und der FranzoseMike di Meglio mischten sich unter die Superstars der 250er-Klasse. Di Meglio war mit einer gehörigen Portion Aufwind und Selbstvertrauen in die Staaten gekommen, nachdem er beim Rennen in Brünn so gut an der Spitze mithalten hatte können. Am Ende reichte es für ihn zum dritten Rang hinter Barbera.

Auch das 250er-Training blieb von Überraschungen nicht verschont. Der Thailänder Ratthapark Wilairot schob sich kurz vor Schluss auf den vierten Rang und konnte damit Alvaro Bautista, Hector Faubel und Hiroshi Aoyama hinter sich lassen. Mattia Pasini, Alex Debon und Roberto Locatelli komplettierten die Top Ten, Thomas Lüthi kam über Rang Zwölf nicht hinaus.