Am Freitagmorgen hatte Jorge Lorenzo im Training der 250er-Klasse in Sepang noch einen Sturz, am Nachmittag holte sich der Spanier die provisorische Pole Position für das Rennen am Sonntag. Einen großen Vorsprung hatte er aber nicht. Sein letzter WM-Verfolger Andrea Dovizioso verlor nur knapp eine Zehntel auf Lorenzo und hielt sich damit zumindest in Schlagdistanz. Allerdings müsste der Italiener an diesem Wochenende 21 Punkte gutmachen, um einen vorzeitigen Titelgewinn Lorenzos zu verhindern.

Alvaro Bautista erreichte auf seiner Aprilia mit rund drei Zehnteln Rückstand den dritten Platz und lag damit rund zweieinhalb Zehntelsekunden vor Thomas Lüthi. Der Schweizer bestätigte mit Rang vier seine gute Leistung des Vormittags und darf sich zumindest bis Samstag über einen Startplatz in der ersten Reihe freuen. An der Spitze der zweiten Reihe befindet sich momentan KTM-Pilot Mika Kallio. Der Finne teilt sich diese mit Marco Simoncelli, seinem Teamkollegen Hiroshi Aoyama und Roberto Locatelli.

Keine besonders gute Session erwischte Alex de Angelis. Der Fahrer aus San Marino stürzte wenige Minuten vor Ende des Qualifyings und musste zusehen, wie er immer weiter nach hinten gereicht wurde. Am Ende landete er auf Position elf und damit in der provisorischen Reihe drei. Dort stehen auch noch Julian Simnon, Hector Barbera und Aleix Espargaro. Für die Mannschaft von Kiefer Racing endete das Qualifying mit den Plätzen 17 und 21, wobei Dirk Heidolf diesmal schneller war als Alex Baldolini. Auf Shuhei Aoyama, der den 15. Rang belegte, fehlten Heidolf fünf Zehntelsekunden.