Am verregneten Sonntagmorgen kam Alex Rins mit den schwierigen Bedingungen im Warm-Up am besten klar, gefolgt von WM-Spitzenreiter Johann Zarco. Auch Tito Rabat hat sich von seinem Sturz am Ende des Qualifyings gut erholt und fuhr die drittschnellste Zeit. Mehrere Piloten stürzten, unter anderem auch Lokalmatador Sam Lowes. Jonas Folger kam im Regen gut klar und fuhr am Ende die sechstschnellste Rundenzeit. Marcel Schrötter liegt ein nasses Silverstone gut, er war im Warm-Up stark und letztlich auf Rang neun.

Die Platzierungen: Rins liegt der Kurs von Silverstone auch im Regen, am Ende stand bei ihm eine 2:26.245 zu Buche. Mit deutlichem Abstand reihten sich Zarco, Rabat, Nakagami und Simon hinter ihm ein. Eine gute Sekunde Rückstand brachte Folger auf Rang sechs vor Corsi, Simeon, Schrötter und Marquez. Knapp an den Top Ten vorbei schrammte Cortese als Elfter, der gestürzte Lowes kam nur auf Rang neunzehn. Die weiteren deutschen und schweiter Fahrer: Lüthi auf 13, Krummenacher auf 20, Raffin auf 22, Alt auf 24, Aegerter auf 28 und Mulhauser auf 29.

Die Zwischenfälle: Generell gingen die Moto2-Piloten ihre erste Ausfahrt auf nasser Strecke sehr vorsichtig an. Erst bei Halbzeit kam es im Warm-Up zu einem nennenswerten Vorfall, auf der Einfahrt zu Start-Ziel kollidierten Rabat und Rins, konnten aber beide einen Sturz vermeiden. Kurz darauf versenkte Pole-Setter Lowes nach einem Highsider in Turn Zwölf sein Motorrad im Kiesbett und bereitete seinen Mechanikern viel Arbeit, gefolgt von Marquez, der auf einer nassen Bodenwelle aus Kurve Sechzehn rutschte, aber dabei das Motorrad relativ heil ließ. Die gleiche Bodenwelle wurde zwei Minuten vor Schluss Lüthi zum Verhängnis, der sich im Kiesbett die Schulter hielt und nicht mehr weiterfuhr.

Das Wetter: Rechtzeitig zum Warm-Up der Moto2 machte das britische Wetter seinem Ruf alle Ehre: Das für Sonntag Nachmittag vorausgesagte Regengebiet hatte in der Nacht einen Zahn zugelegt und am Sonntag Morgen regnete es in Silverstone bereits, Luft und Asphalt lagen deutlich unter den Temperaturwerten aus den bisherigen Trainings. Aller Voraussicht nach wird die Strecke auch im Moto2-Rennen nass bleiben, deshalb mussten die Piloten in den nur zwanzig Minuten des Warm-Ups ein komplett neues Renn-Setup finden. Die drei verschiedenen Arten von Asphalt auf der welligen Strecke machten ihnen diese Aufgabe nicht unbedingt leichter, weil sie auf Feuchte recht unterschiedlich reagieren.

Die Analyse: Egal, ob nass oder trocken: Rins ist der Mann, der in Silverstone die Moto2 dominiert. Soviel steht nach dem Warm-Up fest. Einige kleine Überraschungen bescherte der Regen aber doch: Dass ausgerechnet Lokalmatador Lowes seine liebe Not auf feuchter Strecke haben würde, kam unerwartet. Freudiges Ergebnis dagegen bei Schrötter. Bleibt es auch am Nachmittag nass, kann er vielleicht an den Top Ten kratzen. Rabat hat sich gestern nur Prellungen am Bein zugezogen und kann wieder voll ins Geschehen eingreifen, auch Zarco kam gegen Ende des Warm-Ups gut klar. Zudem hat er gestern schon einen Regenreifen angefahren, um sicher gewappnet zu sein. Auf jeden Falld verspricht der Wetterumschwung das Klassement heute Nachmittag ordentlich durchzuwürfeln.