Zum ersten Mal in dieser Saison steht Mika Kallio auf Pole Position. Ein Zuckerschlecken war das bisherige Wochenende zum Japan-Grand-Prix aber auch für ihn nicht. "Das Wochenende war insgesamt verrückt, wir konnten nur warten und es ist nichts passiert. Als dann endlich die grüne Flagge rauskam, wusste ich, dass es nun Zeit voll zu pushen. Ich konnte konstante Rundenzeiten fahren und bin ständig auf der Strecke gewesen, denn bei solchen Bedingungen muss man sich Schritt für Schritt ein besseres Gefühl holen. Die Verhältnisse haben sich ständig leicht geändert, aber ich habe mich immer wohlgefühlt auf dem Bike, hatte keine Probleme und habe konsequent weitergemacht", erklärte Kallio seine Taktik. Den Sonntag lässt der Finne einfach auf sich zukommen: "Ich hoffe, dass es im Rennen trocken ist, aber wir können es nicht beeinflussen und schlussendlich ist es ja für alle dasselbe."

Für den zweitplatzierten Xavier Simeon waren die Bedingungen besonders schwer zu bewältigen: "Ich bin heute zum ersten Mal mit diesem Motorrad auf nasser Strecke gefahren. Außerdem war das ganze Wochenende schon sehr schwierig, weil wir nie wussten, ob und wann wir fahren können. Die Bedingungen sind dann aber immer besser geworden und es hat ständig aufgetrocknet. Es war nicht einfach, aber ich habe mich sehr gut gefühlt, deshalb bin ich mit dem Ergebnis sehr glücklich. Jetzt gilt es morgen ein gutes Rennen zu fahren, aber ich bin mir sicher, dass uns das gelingt. Danke an das Team und alle, die mich unterstützen."

Johann Zarco verpasste den ersten Startplatz nur knapp. "Vielleicht hätte ich die Pole Position holen können, aber ich bin leider hinter ein paar Piloten festgesteckt. Das ist aber nicht schlimm, dann kommt sie eben das nächste Mal. Wir werden sehen wie es am Sonntag läuft, aber in der ersten Reihe zu stehen ist sicher ein Vorteil. Wir werden auf jeden Fall eine gute Pace brauchen, denn wenn wir mit Slicks fahren können sind die Spitzenpiloten sicher wieder vorne dabei. Ich muss einfach entspannt bleiben und das Rennen genießen, dann ist ein Top-3-Resultat möglich. Es war heute nicht einfach, sich zu verbessern, aber es wurde leichter als es aufgetrocknet hat."