Auf dem Sachsenring steht der achte Saisonlauf der Moto2 auf dem Programm. Heiße Favoriten auf den Sieg in Deutschland sind die 2013-Dominatoren Pol Espargaro und Scott Redding. Die letzten vier Saisonrennen gingen ausschließlich an die beiden Piloten an der Spitze. Nachdem Espargaro sowohl in Assen als auch in Barcelona volle Ausbeute holte, während Redding lediglich 33 Zähler sammelte, gerät der Brite nun etwas unter Druck.

Nur ein Jahr ist es her, dass Sandro Cortese den Siegerpokal am Sachsenring nach oben stemmte, Foto: Milagro
Nur ein Jahr ist es her, dass Sandro Cortese den Siegerpokal am Sachsenring nach oben stemmte, Foto: Milagro

Das oberste Ziel für Redding: Den WM-Vorsprung ausbauen. Dabei sieht der Kalex-Pilot aber Probleme. "Dieses Wochenende könnte ein wenig wie Assen sein. Letztes Jahr hatten wir ein paar Probleme, die Kalex auf beiden Strecken abzustimmen, aber wir wussten, dass mein Fahrstil einige der Probleme hervorrief", erklärte der 20-Jährige Brite.

Heiß auf den Heim-Grand Prix

Für Marcel Schrötter und Sandro Corteste steht auf dem Sachsenring das Event des Jahres an. Von tausenden Fans werden die beiden Deutschen fast um die Strecke getragen und wollen dementsprechend gute Ergebnisse zeigen. Cortese weiß zumindest aus seiner Zeit in der Moto3, wie der deutsche Champagner schmeckt. 2012 holte er mit Pole, schnellster Runde und Rennsieg den Hattrick. Für Schrötter hingegen heißt es volle Kraft nach vorne, um seinen Ausfall vor heimischer Kulisse aus dem Vorjahr vergessen zu machen.

Das erste Training der Moto2 startet am Freitag um 10:55 Uhr, das Rennen am Sonntag geht um 12:20 Uhr über die Bühne.