Der TT Circuit Assen ist die wohl traditionsreichste Strecke im aktuellen WM-Kalender, denn am kommenden Wochenende ist die 'Kathedrale' zum 65. Mal Gastgeber für die MotoGP-WM und stellt für Sandro Cortese die siebte Challenge des Jahres auf seiner Moto2-Kalex dar. Der Kurs ist mit viereinhalb Kilometern Länge ausschließlich für Motorradrennsport konzipiert und lockt jedes Jahr tausende Fans, darunter auch zahlreiche Deutsche, in die Niederlande. Sandro Cortese, der im letzten Jahr im Moto3-Rennen nur knapp hinter Maverick Viñales den Sieg verpasste, freut sich auf die nächsten drei Tage und will versuchen, trotz eher kühler und regnerischer Wetteraussichten, seinen Aufwärtstrend von Barcelona fortzusetzen. Dort war das Rennen zwar für den 23-Jährigen aufgrund einer unverschuldeten Kollision mit einem anderen Fahrer und einem kaputten Auspuff vorzeitig zu Ende, dennoch konnte er am Samstag im Qualifying sein erstes Top-10-Ergebnis der Saison feiern.

"Ich freue mich auf Assen nach dem missglückten Rennen in Barcelona. Wir versuchen, dort anzuknüpfen, wo wir aufgehört haben. Wir hatten eine Top-Platzierung im Qualifying. Assen liegt mir sowieso immer gut, im letzten Jahr habe ich in der Moto3 fast gewonnen. Ich freu mich darauf und auch, unseren Hauptsponsor, der hierher reist, kennenzulernen. Wir werden sehen, wie das Wetter wird. Es soll regnen, und alles Weitere ergibt sich", sagte Cortese.