Dem 16-jährigen Zürcher gelang am Samstagnachmittag in Sepang erneut eine eklatante Zeitenverbesserung gegenüber den freien Trainings. Nach dieser super Leistung wird Jesko Raffin das 15. Saisonrennen vom 30. Startplatz in Angriff nehmen. Er kam im Verlauf der beiden Trainingstage beim Malaysian Motorcycle Grand Prix immer besser mit dem schwierigen 5.548 Meter langen Rundkurs unweit von Kuala Lumpur zurecht. Als Rookie in Sepang ließ der Kalex-Pilot des Grand Prix Team Switzerland, der auch an diesem Wochenende für den verletzten Randy Krummenacher einspringt, keine Trainingsminute ungenutzt verstreichen und sammelte mit vielen Runden sowohl bei trockenen Verhältnissen als auch im Nassen wertvolle Streckenkenntnisse.

Raffin zeigte sich an diesen Tagen auch als gelehriger Nachwuchsfahrer, indem er die vielen Anweisungen seines Teams schnell umzusetzen versuchte. In den meisten Fällen gelang das auch tadellos. Bei guten und trockenen Bedingungen während des Qualifikationstrainings setzte er diesen Trend fort und verbesserte nahezu mit jedem Run seine Rundenzeit. Am Ende der 45-minütigen Session qualifizierte sich Raffin mit einer 2:11.227 für den 30. Startplatz und war damit um 1,7 Sekunden schneller als seine persönliche Bestmarke aus dem abschließenden freien Training am Vormittag.

Raffin resümierte: "Ich bin auch dieses Mal mit dem Qualifying sehr zufrieden. Im Vergleich zum dritten freien Training am Samstagvormittag konnte ich meine Rundenzeit um 1,7 Sekunden verbessern. Vielmehr freue mich aber über die Tatsache, dass ich mich nicht als Letzter qualifiziert habe und dass mein Rückstand auf die Spitze auf dieser langen Rennstrecke nicht allzu groß ist. Ehrlich gesagt, ich hätte schon mit etwas mehr gerechnet. Mit jeder Session habe ich viel dazu gelernt und deswegen habe ich jetzt auch ein gutes Gefühl für das Rennen. Auf keinen Fall will ich dieses Mal wieder ein einsames Rennen fahren, sondern bei weitem überlegter die erste Runde in Angriff nehmen und hoffentlich dann in einer Gruppe fahrend viele Erfahrungen mit nach Hause nehmen zu können."