Bei perfekten äußeren Bedingungen startete Jesko Raffin mit einer tollen Performance in das 14. Saisonrennen, bei dem der offizielle Nachwuchsfahrer des Grand Prix Team Switzerland erneut Randy Krummenacher ersetzt. Ohne vorherige Streckenkenntnisse für den selektiven Twin Ring Motegi beendete der Kalex-Pilot den Freitag mit der 32.-schnellsten Rundenzeit. Sein Rückstand auf die Tagesbestzeit betrug gerade mal 4,2 Sekunden, was angesichts der knappen Zeitabstände auf der 4.801 Meter langen Rennstrecke in Japan sehr gering ist. Mit jeder Runde fand der talentierte Rennfahrer einen besseren Rhythmus für das winkelige Streckenlayout und blickt dem Qualifying am Samstag zuversichtlich entgegen, seine Rundenzeit weiter verbessern zu können.

Raffin erklärte: "Abgesehen von meiner Platzierung bin ich mit dem Freitag hier in Motegi zufrieden. Nach der ersten Besichtigung habe ich mir diese Rennstrecke schwieriger vorgestellt. Doch schon während dem ersten Training bin ich schnell mit dem Streckenlayout klar gekommen. Im Vergleich zu Aragon ist mir eindeutig eine Steigerung gelungen. Vor zwei Wochen hatte ich am ersten Tag noch 5,8 Sekunden Rückstand und jetzt habe 1,6 Sekunden aufgeholt. So gesehen kann ich mit meiner Lernkurve zufrieden sein. Mit einer genauen Analyse der beiden Freitagstrainings mittels Video bin ich mir sicher, dass ich am Samstag meine Rundenzeit weiter verbessern kann. Ich fühle mich mit jeder Runde wohler auf dem Bike. In jeden Fall freue ich mich auf das Qualifying und ich bin schon gespannt was dabei herauskommen wird."