Anthony West wird in Assen nicht der einzige Australier in der Moto2 sein, denn Damian Cudlin startet in Assen und auf dem Sachsenring als Ersatz für Angel Rodriguez im Desguaces La Torre SAG Team. "Das ist eine großartige Möglichkeit, die ich ein paar Mal haben werde und ich werde versuchen, das Beste herauszuholen. Ich bin in der Vergangenheit gegen die Besten der Welt angetreten und ich war ziemlich gut. Nun denke ich, dass ich erneut stark sein kann", freute sich Cudlin.

Assen sei eine mythische Rennstrecke, auf der er schon 2010 in der niederländischen Meisterschaft unterwegs war. "Ich habe gute Erinnerungen an die Kathedrale, denn ich gewann hier in der SSP. Ich hoffe, dass ich bei dieser Gelegenheit ein ebenso gutes Rennen zeigen kann. Ich freue mich, wieder auf eine Moto2-Maschine zu steigen."

Auch sein neuer Teamkollege Marco Colandrea freut sich auf das Wochenende. "Nach zwei Wochen komme ich zurück auf die FTR und ich will das wirklich, denn wir sind mit gutem Gefühl aus Silverstone abgereist. Nun müssen wir einen Schritt nach vorn machen und den Abstand zur Spitze verkleinern", nahm sich der Schweizer vor.