In Le Mans standest du auf dem Podium. Was erwartest du hier in Catalunya?
Claudio Corti: Ich erwarte ein gutes Rennen, wie in Le Mans. Nach dem letzten Rennen wissen wir, dass das möglich ist. Wir kennen jetzt unsere Möglichkeiten und unser Potential. In den ersten Rennen waren wir etwas verloren, ich konnte nicht so fahren, wie ich wollte. Jetzt hoffe ich auf die Top-5. Das Podium wäre natürlich fantastisch, aber wir müssen auch realistisch bleiben. Wir brauchen auf jeden Fall eine gute Qualifikation, denn die macht 50 Prozent des Rennens aus.

Laut Vorhersage könnte es am Sonntag regnen. Was würde das ändern?
Claudio Corti: Ich fahre nicht gern im Nassen, aber in Le Mans hat es ja auch geklappt. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich. Mit unserem Bike finden wir momentan immer schnell eine gute Abstimmung, also sollte es auch möglich sein, im Regen schnell zu fahren. Ich habe zumindest keine Angst davor.

Es wurde gemunkelt, dass du in finanziellen Schwierigkeiten steckst...
Claudio Corti: Ja, ziemlich große Schwierigkeiten. In Italien sieht es wirtschaftlich momentan sowieso schlecht aus, das geht nicht nur die Sponsoren in unserem Sport etwas an. Durch die Erdbeben sieht jetzt eigentlich alles noch schlimmer aus, aber diese Probleme sind auch größer als meine.

Du hast auch noch gesagt, dass du mit deinen momentanen Sponsoren nicht bis zum Ende der Saison fahren kannst...
Claudio Corti: Also das Team hat das Budget, um die Saison zu Ende zu fahren, aber wir Fahrer müssen ja immer bezahlen und es ist schwer, das Geld zusammen zu bekommen. Mir fehlen die Sponsoren. Nach dem Podium in Le Mans und der italienischen Berichterstattung sieht alles etwas besser aus. Wir müssen abwarten und so weit vorne wie möglich landen.

Zum Pre-Event hier in Catalunya habt ihr gekocht. Was gab's denn?
Claudio Corti: Es war total lustig! Wir haben Bohnen gekocht, aber mit den Espargaro-Brüdern ist das eine gefährliche Angelegenheit, die sind ziemlich verrückt. [lacht] Es hat Spaß gemacht, wir haben etwas Neues gelernt und der Chef des Restaurants war zufrieden. Es war insgesamt eine gute Erfahrung.

Kochst du auch zu Hause?
Claudio Corti: Ja, ich koche gern. Normal aber eher nur Kekse und Pasta.