Yuki Takahashi war der Schnellste im letzten freien Training auf dem Sachsenring. Mit einer Zeit von 1:25,142 Minuten lag er etwas mehr als eine Zehntelsekunde vor Stefan Bradl, der die Session lange Zeit anführte. Rückkehrer Julian Simon kam auf den dritten Rang. Wie schon am Freitag ging es in der Moto2 eng zur Sache, denn der viertplatzierte, Bradley Smith, verlor gerade einmal 0,3 Sekunden auf den Spitzenreiter. Am Ende lagen 22 Piloten innerhalb einer Sekunde.

Auf den fünften Platz kam am Ende der Session der Spanier Aleix Espagaro. Dahinter reihten sich Thomas Lüthi, Marc Marquez und Alex de Angelis auf der achten Position ein. Neunter wurde Randy Krummenacher vor Pol Espagaro, der die Top-10 komplettierte.

Ausritte und Stürze

Was Turn 11 für die MotoGP ist, ist die erste Kurve für die Moto2. Scott Redding verbremste sich gleich zweimal in der Anfahrt auf die Kurve, dass er wild durch den sächsischen Kies musste. Ricard Cardus, Bradley Smith und Yuki Takahashi nahmen sich das Kiesbett gemeinsam vor. Aber auch Ratthapark Wilairot und Stefan Bradl mussten in der ersten Kurve zu Boden. Alle blieben aber unverletzt.