Tom Lüthi wurde nach dem Rennen in die Schweiz geflogen und gegen 21:30 Uhr von Dr. Marc Mettler in Münsingen, im Kanton Bern an einem Bruch des linken Schlüsselbeins operiert. Bei der OP ist eine bestehende Titan-Platte in Lüthi's linker Schulter ausgetauscht worden. Derzeit befindet sich der 24-Jährige zu Hause, um sich zu erholen.

Es ist Lüthis Ziel am Gran Premi di Catalunya, der am kommenden Wochende in Barcelona/Spanien stattfindet, an den Start zu gehen. Der junge Schweizer wird am Donnerstag anreisen und dann nach einem Check des Rennarztes entscheiden, wie es für das Grand Prix Wochenende weiter gehen soll.

"Ich werde auf alle Fälle versuchen in Barcelona zu fahren. Ich bin auf Platz drei in der aktuellen WM-Wertung und werde alles tun, um meinen momentanen Stand nicht zu gefährden", erkärte Lüthi entschlossen. "Ich habe bereits einen Nuller kassiert und ich möchte es nicht riskieren noch weitere wertvolle Punkte zu verlieren. In Barcelona werde ich mich mit dem Rennarzt kurzschliessen und hoffentlich im Freien Training auf dem Motorrad sitzen."

Lüthi hatte sich bei einem Sturz im Motocross-Training vor dem Britischen Grand Prix in Silverstone das linke Schlüsselbein angeschlagen und ausgerenkt. Trotz der Luxation ist er in Silverstone auf Platz zwei gefahren.

Nachdem der junge Berner am Freitag im Training einen Rutscher abfangen musste, ist ihm das Schlüsselbein durch den dabei entstandenen Druck auf die Schulter gebrochen. Lüthi hat den Grand Prix in Assen trotz des Bruchs mit einem dritten Platz beendet. Noch am selben Abend wurde er nach Hause geflogen und hat sich von seinem Vertrauensarzt Dr. Mettler, der ihn bereits mehrere Male an ähnlichen Verletzungen behandelt hat, operieren lassen.

"Das war eine Topleistung von Tom in Silverstone mit dem angeschlagenen Schlüsselbein auf den zweiten Platz zu fahren und dann in Assen mit einem bereits gebrochenen Schlüsselbein auf Platz drei", sagte Daniel Epp. "Das zeigt den Willen und die Power dieses jungen Mannes. Die Entscheidung, dass sich Tom noch am Samstag operieren lässt ist gefallen, um den Bruch rasch zu fixieren, so dass Tom nicht noch weitere Verletzungen riskiert. Und natürlich will er nicht ausfallen. Er wird alles tun, um in Barcelona an den Start zu gehen."