Bei den 12 Stunden von Mugellobescherte das ST-Racing-Team dem neuen BMW M4 GT3 seinen ersten Sieg in einem Rennen. Das Fahrertrio des Boliden mit der Nummer #1, bestehend aus Fahrerin/Teamchefin Samantha Tan, Nick Wittmer sowie dem Amerikaner Bryson Morris, war begeistert von der Performance ihres Boliden.

"Unser Auto lief das ganze Wochenende phänomenal. Ich bin einfach nur glücklich", sagte die Kanadierin Tan nach dem Rennen, in dem Autos unterschiedlicher Klassen antreten und mehrheitlich mit Gentlemen-Fahrern und Nachwuchspiloten besetzt sind

Wittmermanövrierte den Münchner Rennwagen mit zwei Runden Vorsprung ins Ziel. Auch er zeigte sich nach dem Rennen zufrieden mit der Leistung seines Teams sowie des Boliden: "Wir haben alles gegeben, das Auto hat uns alles gegeben - es lief perfekt."

Auf Platz zwei kam der Audi R8 LMS GT3 Evo II von Phoenix Racing ins Ziel. Mit einem Abstand von nur 1,453 Sekunden - und das bei einer Renndistanz von 330 Runden- folgte auf Platz drei der Mercedes-AMG GT3 vom Mann-Filter Team Landgraf. Erst kurz vor Schluss konnte der Phoenix-Audi den Landgraf-Mercedes hinter sich lassen.

Der nagelneue BMW M4 GT3 als Nachfolger des BMW M6 GT3 wurde erst Anfang dieses Jahres auf die Konkurrenz losgelassen. Die bisherigen Ergebnisse waren überschaubar erfolgreich. Zu Jahresbeginn lief das Debüt bei den 24h Dubai eher als 'Test unter Extrembedingungen'. Ende Januar beim 24-Stunden-Rennen in Daytona fuhr das Auto auch wegen der konservativen BoP hinterher. Die nächste Chance um in der 24H Series um Siege zu fahren ist am 22.04.2022 bei den 12H Spa-Francorchamps

NLS 1: Bester BMW M4 GT3 auf P5

Der BMW M4 GT3 war am Wochenende nicht nur in Mugello im Einsatz, sondern auch beim Saisonauftakt der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), mit der 67. ADAC Westfalenfahrt auf der Nordschleife als Startschuss.

Hier verpasste der bestplatzierte BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport mit dem fünften Platz im Gesamtklassement das Podium . Ein kleiner Trost war sicherlich der Klassensieg von Walkenhorst Motorsport, das Team siegte in der SP9-Klasse und beendete das Rennen auf dem 13. Platz in der Gesamtwertung.