Am vergangenen Wochenende hat Lamborghini Squadra Corse den neuen Huracán GT3 EVO auf dem Nürburgring vorgestellt. Bei dem Rennfahrzeug handelt es um die überarbeitete Version des Huracán GT3, der unter anderem im ADAC GT Masters an den Start geht. Seit seinem Debüt in der Meisterschaft im Jahr 2015 hat der Lamborghini Huracán im ADAC GT Masters sieben Rennen gewonnen.

Der Huracán GT3 EVO wurde in Sant'Agata Bolognese von der Motorsportabteilung Lamborghini Squadra Corse entwickelt. Das Rennfahrzeug wurde in den Bereichen Aerodynamik, Mechanik, Elektronik, Motor und Innenraum verbessert. An der Front des Boliden sind Veränderungen am Splitter mit seiner auffälligen Vorderkante erkennbar. Das noch beim Vorgängermodell aus Glasfaser bestehende Teil ist nun aus Carbonfaser gefertigt und sorgt durch seine Mittelrippe für eine zusätzliche Verbesserung der Kühlleistung.

Bei der Elektronik ist die Einführung der elektrohydraulischen Servolenkung EHPS (Electro Hydraulic Power Steering) eine signifikante Evolution. Es handelt sich dabei um einen Lenkradschalter, mit dem das Maß der Lenkkraftunterstützung direkt geregelt werden kann. Der Huracán GT3 EVO verfügt über einen neu konstruierten Überrollkäfig, der einen leichteren Zugang zur Dachluke ermöglicht. Damit werden neue Sicherheitsmaßstäbe gesetzt.

Den Antrieb gewährleistet der vom Straßenfahrzeug abgeleitete V10-Saugmotor mit 5,2 Litern, der über neue Nockenwellen und Ventile aus Titan verfügt. Er sorgt für ein optimiertes Fahrverhalten und eine höhere Zuverlässigkeit bei den Einsätzen im Motorsport.

Bei der Weiterentwicklung der Mechanik wurde auch die Kinematik der Vorderradaufhängung angepasst. Die bislang aus Stahl gefertigten Lenker sind nun aus Vollaluminium hergestellt. So werden die Rollbewegung und die Verbindung der beiden Achsen optimiert. Die Konstrukteure verbesserten auch die Hinterachse: neue Naben, Lager und Achswellen mit Tripodegelenken ermöglichen eine effizientere Kraftübertragung und eine leichtere Wartung.

Giorgio Sanna, Leiter Lamborghini Motorsport, erklärt: "Der neue Huracán GT3 EVO ist Ergebnis der Erkenntnisse, die wir in den letzten drei Jahren auf den Rennstrecken dieser Welt gewonnen haben. Das Hauptentwicklungsziel bestand darin, das Fahrverhalten zu verbessern, um ein leichteres und vorhersehbareres Handling für Gentlemen-Driver zu gewährleisten und gleichzeitig die Betriebskosten für die Teams gering zu halten. Den Teams, die bei den vergangenen GT-Rennen auf Lamborghini gesetzt haben, bieten wir für die aktuellen Huracán GT3 Modelle einen EVO-Nachrüstsatz an, der für die nächsten drei Rennsaisons zugelassen ist. Unser technischer Support und Ersatzteilservice auf der Strecke steht darüber hinaus bei allen nationalen und internationalen Meisterschaften bereit."

Der bisherige Huracán GT3 kann mit einem Nachrüst-Kit aufgerüstet werden. Interessenten können das Fahrzeug sofort beim Hersteller bestellen. Sein Debüt auf der Rennstrecke wird der Lamborghini Huracán GT3 EVO 2019 beim 24-Stunden-Rennen in Daytona feiern. Das Rennen in Florida ist traditionell der Auftakt in die Langstreckensaison.