Der junge steirische Rennstall, in den Vorjahren im Porsche Carrera Cup Deutschland erfolgreich unterwegs, wollte gleich zu Beginn der Saison mit dem brandneuen KTM X-BOW GT4, einer geschlossenen und reinrassigen Rennmaschine von Reiter Engineering und KTM Sportcar, punkten. Verzögerungen bei der Fertigstellung der Rennboliden verhindern dieses Debüt. Für die ZaWotec-Piloten Sascha Halek und Peter Ebner beginnt somit die Motorsport-Saison 2015 erst bei den im Mai stattfindenden "Pinksterraces" im niederländischen Zandvoort.

ZaWotec-Teamchef Mario Wolf: "Wir haben die beiden bei Reiter Engineering bestellten Fahrzeuge leider nicht rechtzeitig erhalten. Es gäbe zwar zwei fahrtüchtige Autos, aber es war nicht möglich, vor dem ersten Rennwochenende einen ordentlichen Test durchzuführen. Eine sehr harte Entscheidung, die wir schweren Herzens gemeinsam mit unseren Piloten Sascha Halek und Peter Ebner getroffen haben, aber als professionelles Team wollen wir nicht zu einem Rennen fahren, ohne die Fahrzeuge zuvor getestet zu haben.; das wäre der Sache nicht dienlich. Wir werden nun die gewonnene Zeit nützen und uns intensiv auf die Rennen in Zandvoort vorbereiten, um dort so gut wie möglich dabei zu sein."

Hans Reiter, dem Teamchef von Reiter-Engineering, tut die Absage leid: "Wir müssen uns bei ZaWotec entschuldigen und brauchen gar nicht lange herumzureden - wir sind nicht rechtzeitig fertig geworden. Ich bedanke mich bei Mario Wolf, seiner Mannschaft und den Fahrern für ihr Verständnis. Ich bin mir sicher, dass wir diese Unannehmlichkeiten mit einem tollen Produkt wettmachen werden, das dem Team und den Piloten in dieser Saison noch viel Freude bereiten wird. Ab Mai greifen wir gemeinsam an!"

Mit über 60 Podestplätzen, die mit der Marke KTM seit 2010 gesammelt wurden, blickt Team ZaWotec #sport mit CEO Mario Wolf und CTO Thomas Fink trotzdem sehr zuversichtlich in diese Saison. Die Freien Trainings und Qualifyings von Nogaro finden am Samstag statt, die Rennen am Ostersonntag und am Ostermontag.